Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Das Jahr 2005


Dezember:
 
abschlussabend Unseren Abschlußabend am wir am 10. Dezember im Gasthof "zur Sonne" in Hohenstadt veranstaltet.
Der Nikolaus konnte dieses Jahr sehr viel Lob verteilen, die Kinder waren also fast immer brav und ordentlich.
abschlussabend
abschlussabend Daniel, der Sieger des Abfliegens, durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen.
Die Kameraden Bernd Nübling, Bernd Schmidt und Siggi Klein erhielten eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am DMSt, der deutschen Meisterschaft für Streckensegelflug, in der Clubklasse der Baden-Württembergischen Wertung.
abschlussabend

November:
 
kreisverkehr 2005-11-06: Der Laichinger Kreisverkehr wird feierlich eingeweiht.

Oktober:
 
abfliegen Am Sonntag, den 30. Oktober, kroch der Nebel aus den östlichen Niederungen unaufhaltsam auf uns zu - die Nebelwand hat uns aber bis zum Abend nicht erreicht. So konnten wir unsere Flugsaison mit dem Abfliegen beenden.
abfliegen michel.s browning karle1
Dieses Abfliegen gestalten wir traditionell mit einem Ziellandewettbewerb. So mancher Flugschüler mit Übung auf dem Schulungssegler K8C hatte klare Vorteile gegenüber den Kameraden, die meist mit modernen Segelflugzeugen unterwegs sind.
Beim Stechen der drei übrig gebliebenen Teilnehmer, d.h. Landen ohne Landeklappen, konnte leider kein eindeutiger Sieger bestimmt werden. Ohne Sommerzeit wird es doch recht früh dunkel.
abfliegen Somit wurde der Sieger durch Schätzen des Leergewichts unserer K8C ermittelt. Daniel Baur (mitte) traf das exakte Ergebnis von 207 kg am nächsten - er ist der diesjährige Gewinner, gefolgt von Manuel (links) und Joachim (rechts).

 
bernd+sandra 2005-10-22: An diesem prächtigen Oktobersamstag hat Sandra Mangold unseren Werkstattleiter Bernd zum Traualtar entgeführt. Da gratulieren wir ganz arg herzlich! bernd+sandra

 
drachenfest Am Wochenende des 8.+9. Oktober fand unser Drachenfest statt.

September:
 
flugplatzfest Flugplatzfest

nachtgewitter Freitag, 2. Sept: Es ist schon dunkel, als ein schweres Gewitter südlich unseres Platzes vorbeizieht. Erst als die Blitze die Wolke erhellen, erkennt man das Ausmaß dieser großen Cumulo-Nimbus.

August:
 
sommerferienprogramm Ende August haben wir im Rahmen des Sommerferienprogramm der Stadt Laichingen einer Gruppe von Jugendlichen unseren Sport und unseren Verein vorstellen können.
sommerferienprogramm sommerferienprogramm sommerferienprogramm sommerferienprogramm
Gruppenbild. Üben am Simulator. Startplatz. Erklärung der Instrumente.
Eine Bildergalerie gibt es bei unseren Kameraden Fam. Bauermeister!
 
prievidza2005 Fluglager in Prievidza.

Juli:
LEKI-Flugtag-2005 2005-07-10: DSV-LEKI-Flugtag.

 
kreisverkehr 2005-07-03: Der Kreisverkehr im Zentrum Laichingens nimmt sichtbare Formen an.

 
Samstag 2005-07-02: Praktische Prüfung für drei (noch) Flugschüler
19.00 Uhr: Die praktische Prüfung könnte losgehen alles ist hergerichtet F-Schleppmaschine da, Winde aufgebaut und der Schulungsflieger steht auch schon da und der Prüfer ebenfalls, der mit dem Flugzeug angereist ist. Nach kurzem Gespräch geht es los.
19.15 Uhr: Es kann endlich los gehen. Daniel Baur wagt sich als erster ins Cockpit zur Prüfung. Auf dem Programm stehen Windenstarts und F-Schlepp. Oben in der Luft kann er dann wie die anderen beiden unter Beweis stellen was er während seiner Ausbildung gelernt hat. Dazu gehören neben einfachen Sachen wie Schnell-, Langsam- und Kurvenflug, Slippen auch etwas schwierigere Sachen wie hochgezogene Fahrtkurve und kurze Landungen, sodass man schnell fortfahren kann. Als nächstes konnte Peter Nübling den Anforderungen der Prüfung gerecht werden. Schließlich kam noch Simon Mayer an die Reihe, auch er durfte nach den Schlepps das vom Prüfer gewünschte Programm vorführen. Danach flog der zufriedene Prüfer wieder nach hause zurück und die Drei durften sich nun riesig freuen.
21.15 Uhr: Drei überaus glückliche Flugschüler die mehr oder weniger souverän die Prüfung bestanden haben und nun nur noch auf den Schein warten um endlich richtig losfliegen zu können.

Simon Mayer


Juni:
Anlässlich des längsten Tag im Jahr beschloss die Laichinger Flugsportjugend am 26.6 zum Sonnenaufgangsfliegen zu starten. Trotz etwas schlechter Wetterprognosen fanden sich die Teilnehmer um kurz vor 4 Uhr morgens auf dem Flugplatz ein. Schnell wurden im Dunkeln die Flugzeuge ausgeräumt, die Startrichtung festgelegt und die Winde aufgebaut. sunrise Als es leicht zu Dämmern begann, gab es einen kleinen Rückschlag: Das ganze Flugplatztal lag in dichtem Nebel gehüllt und die Wolkenbasis bei 950m, was einen Start unmöglich machte. Wie durch ein Wunder löste sich der Nebel zur errechneten Sonnenaufgangszeit auf und es konnte endlich losgehen. Durch ein Loch in den Wolken ging es per Windenstart in die Lüfte. In 350 - 400m über Grund wurde ausgeklingt und die aufgehende Sonne entlohnte die Frühaufsteher in tiefstem Rot! sunrise Lang konnte man allerdings diesen Augenblick nicht genießen, denn da frühmorgens noch keine Aufwinde herrschen und die anderen auch noch gerne fliegen wollten, war man gezwungen nach ca. 5 Minuten zu landen. Um 7 Uhr wurden dann vom Windenfahrer frische Brezeln gebacken, von denen allerdings in kürzester Zeit nur noch Krümel übrig blieben. Auch wenn uns manche für verrückt erklärt hatten so früh aufzustehen und zum Fliegen zu gehen; dieser Ausblick war es allemal Wert!
Vielen Dank an Fluglehrer Siggi und an die Windenfahrer Peter und Jürgen, dass sie um diese Uhrzeit mitgespielt haben ;-)

Daniel Baur


joachim joachim joachim
Joachim ist freigeflogen!
Obwohl er seine Ausbildung erst vergangenen Oktober begonnen hatte, konnten ihm unsere Fluglehrer alle notwendigen Kenntnisse innerhalb dieser kurzen Zeit vermitteln.
Alle Kameraden haben sich zum traditionellen Arschversohlen versammelt, Fluglehrer Siggi erklärt den Sinn dieses Brauches - der Klaps auf das Hinterteil soll das erlernte Fluggefühl festigen.

Mai:
jule Jule ist freigeflogen! Unser Fluglehrer Jochen (li.) hatte sich mit unserem neuen Fluglehreranwärter Wolfgang beraten. Beide waren der Meinung, daß sie es kann und haben sie alleine fliegen lassen.

Mai:
  Jugendfluglager in Laichingen
Vom 16.5. bis zum 21.5. fand auf dem Flugplatz in Laichingen ein Fluglager statt. Mit dabei war die Fliegerjugend aus Laichingen und Blaubeuren. Insgesamt haben zwischen 20 und 30 Jugendliche teilgenommen. Einige davon fliegen schon alleine und sammeln Flugstunden, andere sind noch Anfänger und üben zusammen mit dem Fluglehrer, aber es waren auch junge Scheininhaber mit dabei. Geschlafen wurde im Clubheim des FSV oder in Zelten. Mit dem Wetter hatte man dieses Jahr mehr Glück als im letzten Jahr in Blaubeuren. Für Dienstag brachte der Wetterbericht zwar Regen, aber nach dem Frühstück kam die Sonne heraus und man konnte doch noch einige schöne Stunden fliegen. Der Mittwoch war dann schlechter als gedacht. Es hatte dichten Nebel. Also beschloss man ins Atlantis zu gehen und nicht zu fliegen. Der Donnerstag war dann aber wieder super. Daniel Sonntag, der seinen Flugschein noch nicht lange besitzt, nutzte das Wetter um eine größere Strecke mit dem Discus zurückzulegen. Am Ende kamen hervorragende 366 km heraus. Leider gab es auch ein paar Außenlandungen, wie zum Beispiel Simon Mayer, der mit der K8 beim Versuch eines 50km Überlandflugs schon vorzeitig auf einem Acker bei Scharenstetten landen musste. Daniel Baur absolvierte die Strecke nach Gerstetten und zurück einwandfrei. Nun kann er sich für die praktische Prüfung anmelden. Peter Nübling wurde noch gegen Abend auf einen für ihn neuen Flugzeugtyp, die LS4, umgeschult. Am Freitag und am Samstag wurde ebenfalls geflogen. Abends gab es immer warmes Essen, das unter der Leitung von Simon Maurer zubereitet wurde. Es gab Maultaschen, Kässpätzle, Spaghetti und einmal wurde auch gegrillt. Am Sonntag Morgen musste dann noch das Clubheim aufgeräumt und geputzt werden. Die Blaubeurer reisten dann wieder ab und flogen ihre Flugzeuge zurück nach Blaubeuren. Einige hatten nach einer Woche Fluglager genug vom Flugplatz und gingen nach Hause, andere setzten sich wieder ins Flugzeug und flogen noch eine Runde. Im Großen und Ganzen war es also ein schönes Fluglager, das allen viel Spaß gemacht hat.

Peter Nübling


April:
wolke "... da oben gibt es weiße Luft", erklärte der vierjährige Kornelius als er von seinem Keuchhustenflug zurück gekommen ist. Wir haben ihm dann erklärt, daß dies die Wolken sind, die er normalerweise nur von unten sieht. Die Höhenluft konnte seinen Infekt zwar nicht heilen, dennoch wurden seine Beschwerden gelindert. Für ihn war klar: "... ich werde Pilot, aber vom einem Flugzeug mit Düsen...".

März:
  Ostern:
ostern Zwischen den Schauern gab es Gelegenheit zu sportlicher Betätigung - Straßen-Hockey vor der Halle.  
ostern Am Ostermontag konnten die sonnigen Abschnitte für Überprüfungsflüge genutzt werden: Auch wenn man das Fliegen über den Winter nicht verlernt hat, so schafft ein Start mit einem Fluglehrer Gewißheit über das fliegerische Können.
Das Bild rechts zeigt den Laichinger Ostermarkt.
ostern

  2005-03-18, Frühjahrsbriefing:
briefing Herr Riedel, Flugsicherheitsinspektor in Baden-Württemberg, hat uns mit seiner unterhaltsamen Art auf besondere Unfallgefahren hingewiesen. Aus seiner langjährigen Erfahrung erhielten wir Hinweise über die Vermeidung unkontrollierter Flugzustände, Start- und Landefehler, sowie Tips zur Vermeidung kritischer Situationen am Boden und in der Luft.
briefing Peter, unser Ausbildungsleiter insformierte uns über die erneut geänderten Bestimmungen der Luftfahrerscheine nach JAR.
  • Im Besonderen bat er die Piloten um die Beachtung der 90-Tage-Regel bei Passagierflügen.
  • Weiterhin sollte bedacht werden, daß zu den fliegerischen Dokumenten neben Lizenz, Flugbuch und dem medizinischen Tauglichkeitszeignis auch der Personalausweis zählt.
  • Die Vorschriften bezgl. F-Schlepp an der Schwerpunktkupplung bleiben unverändert:
    Grundlage sind fünf F-Schlepps in den letzten 6 Monaten.
wichtig Fluglehrer Jürgen berichtete uns über die Sitzung des Arbeitskreises Sektoren und die Entwicklung des benachbarten Flugbeschränkungsgebiets ED-R130 (Münsingen).
  •   Neuregelung der Sektoren ALB, Göppingen, Schwarzwald:
    Die DFS fordert ab 2005 im Bereich dieser Sektoren eine ständige Hörbereitschaft Frequenz Stuttgart TURM 119.050 MHz. Begründet wird dies mit der sicheren Rückstufung der Aktivierung (z.B. von 8000ft auf 6000ft) innerhalb von 15 Minuten, sofern es die Situation erfordert (Wetter, Verkehrsaufkommen, Personal). Die Abfragemöglichkeit über ATIS (126.125) besteht weiter. Da die Sektoren nicht mehr in die ICAO-Karte eingezeichnet werden, gibt es Karten zum Herunterladen beim DAeC, oder BWLV. Siehe auch AK-Sektoren.
  • Das ED-R130 bleibt im Jahr 2005 aktiv, es sollen Kampfmittelrestebeseitigungen durchgeführt werden.

briefing Als Nachtrag zu den Ehrungen an der Mitgliederversammlung wurde Dieter und Werner für ihr Engagement um den Flugsport die Wolf-Hirth-Medallie des BWLV überreicht.

Februar:  
volleyball Dieses Jahr waren wir beim Volleyballturnier in Dettingen, am 26.02.2005, leider nicht so erfolgreich wie vor zwei Jahren. Mit unserer ersten Mannschaft, welche den Namen "Laichingen" hatte, erreichten wir den siebten Platz, für die zweite, die sich "Fatal" nannte, reichte es leider nur für Platz 25. Gewonnen hat dieses Jahr die Mannschaft aus Esslingen. Dass wir dieses mal nicht so gut waren, lag bestimmt nicht an Simon's Kochkünsten. Es gab wie jedes Jahr Weißwürste. Egal an was es dieses Jahr lag, dass wir nicht so gut waren, die Hauptsache ist doch, dass wir Spaß hatten.

Jens P.

volleyball

 
2005-02-25, Mitgliederversammlung:
Im Rückblick auf das vergangene Jahr mußten wetterbedingt ca. 15 Prozent weniger Flüge verbucht werden. Dennoch waren unsere Mitglieder insgesamt über tausend Stunden in der Luft.

Wahlen:
Satzungsgemäß wurden Vorstand und Beirat des Vereins gewählt. Beim letzteren Gremium erhielten neben den etablierten Fliegern auch jüngere Mitglieder ein Mandat.

Bekanntgaben:
Die Vorschläge des Vorstands hinsichtlich unserer diesjährigen Aktivitäten, Gebührenanpassungen wurden mit großer Mehrheit angenommen.
Die Flugsicherung hat das AIP-Anflugblatt unseres Sonderlandeplatzes angepaßt, es gab Veränderungen bei Hinternissen, der Ortsmißweisung und des ED-R130.
  Folgende Mitglieder wurden für ihre lange Treue geehrt:
  • Dieter K., unser ehem. langjähriger zweiter Vorstand für 40 Jahre (2.v.l.).
  • Werner M., über viele Jahre unser Kassenwart für 40 Jahre (2.v.r.).
  • Udo H., unser kaufm. Assistent und Verwalter der aeronautischen Veröffentlichungen für 25 Jahre (1.v.r.)

Januar:
alpen 2005-01 Vierter Januar: Die Sonne hat die Startbahn freigeschmolzen, klarer blauer Himmel - wir müssen in die Luft. Der Blick nach Süden ist immer wieder schön: Oberschwaben in Dunst eingehüllt, dahinter die prächtigen Alpen.
welle 2005-01 Der stramme Südwest-Wind hat Wellen ausgebildet. Die hätten wir gerne erkundet - sie waren jedoch sehr hoch, selbst für ein Motorflugzeug.

spinne Hier noch eine Impression vom vergangenen September:
Unsere Halle ist ein Biotop. Diese Kreuzspinne ist auf einen Flügel gekrabbelt - sie wollte wohl ein Netz bauen. Der blinde Passagier wurde bei der Vorflugkontrolle entdeckt und in ein Gebüsch gesetzt.

Das Jahr 2004.