Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Das Jahr 2006


Dezember:
   2006-12-27, Winter-Inversion:
inversion; Gerhausen, Blautal Bei winterlichem Hochdruckwetter kommt es gelegentlich zur Ausbildung einer Inversion , d.h. die Temperatur nimmt ausnahmsweise mit der Höhe zu. In diesen Fällen sind die Alb und die Alpen wolkenfrei, während sich in tieferen Lagen (z.B. Oberschwaben) Nebel hält. inversion, blick nach SE
inversion Aus der Vogelperspektive in 2500 Meter Höhe (MSL) überblickt man den großflächigen Rauhreif - und findet dabei den einzigen schneebedeckten Fleck weit und breit - dieser befand sich auf der Gemarkung von Westerheim, in der Nähe unseres Platzes. inversion

   2006-12-09, Abschlußabend:
rehessen Wir haben unseren traditionellen Abschlußabend im Gasthof "zur Sonne" in Hohenstadt gefeiert - eine sehr erfolgreiche unfallfreie Saison liegt hinter uns. Unsere Wettbewerbspiloten erreichten den fünften Gesamtplatz in der ersten Segelflug-Bundesliga. Sowohl das Flugplatz- als auch das Drachenfest waren herausragend. Der Nikolaus konnte Lob und Geschenke an die 'Kleinen' und die 'Großen' verteilen. rehessen
rehessen Wir durften unser Mitglied Hermann Keller für seine 40 jährige Mitgliedschaft auszeichnen.
Und wenn der Jungflieger seinen Pullover nicht mehr braucht, können wir ihn immer noch als Windsack benutzen ...
rehessen

   2006-12-03, erster Advent:
dez Die Blumen sind wegen der Wärme ganz durcheinander und blühen verfrüht. Auf der Terasse unseres Clubheims ist noch so gemütlich, daß man sogar Eis essen kann. dez
dez Die Sonne bleibt den ganzen Tag nieder, so bilden sich lange Schatten. Das Fliegen gegen das Licht erfordert erhöhte Aufmerksamkeit bei der Luftraumbeobachtung.

Bild rechts: Laichingen.

dez
alpen-foehn Im zügigen Reiseflug benötigt unsere Dimona eine knappe Stunde in die Alpen. Der Überblick in einer Höhe von fast 4000 Meter (MSL) ist grandios. Pilot Marcus hat den strammen Südwind auf ca. 35 km/h geschätzt. Bei diesem Föhn kommt es zur Ausbildung entsprechender Wellenwolken - sog. Lenties (Alto Cumulus Lenticularis). Die Fotos wurde über dem Inntal bei Imst aufgenommen und zeigen ein paar Exemplare über dem Brenner. alpen-foehn

November:
limburg 2006-11-18: Das milde Wetter diesen Herbst lädt zur Exkursion über die bunte Alb ein. Beim Laub herrschen schon die rot-braunen Farben vor, während das Gras noch erstaunlich grün ist. Das linke Bild zeigt die Limburg bei Weilheim, es handelt sich um einen kegelförmigen Vulkanrest.

Der Zoller beeindruckt auch immer wieder - das ist einfach 'ne richtige Burg! Vom Osten aus angeflogen ist er ein markanter weithin sichtbarer Navigationshilfspunkt.
zoller

Oktober:  
drachenfest 2006-10-08: Drachenfest.

September:  
flugplatzfest 2006-09-10: Flugplatzfest,
noch mehr Bilder.

August:
 
eta Ebo ist in Rieti 'Eta' geflogen und hat sein Erlebnis niedergeschrieben, siehe hier.

 
gardener 2006-08-13: Peter.N hat Bilder vom Fluglager in der Slowakei ins Netz gestellt.

 
ackerlandung 2006-08-05: Bei der Jagd nach Bundesligapunkten kommt es gelegentlich vor, daß die Piloten auf einem Feld außenlanden müssen. Beim Heimflug von Münsingen hatte Bernd.S seine gesamten Höhenreserven verbraucht. Segelflugzeuge mögen keine Regentropfen auf den Flügeln. Bei Feldstetten, nur 3,5 km vom Flugplatz entfernt, fand sich eine abgemähte Wiese. Bis die Rückholmannschaft mit dem Anhänger eingetroffen ist, konnte sich der Pilot mit dem Bauern unterhalten - genau demjenigen, dem die Wiese gehört.

Juni:
   2006-06-17, Sonnwendfeuer
sonnwend Weil unsere Wandersegelflieger dieses Jahr nicht nach Geitau fliegen konnten, mußte eine eigene Sonnwendfeier mit einem ebensolchen Feuer organisiert werden.

   2006-06-16, Euroglide2006
FY Wir wünschen dem Foxtrott-Yankee-Team (die drei rechts) viel Erfolg beim Segelflugrennen über eine Distanz von mehr als 2000km. Die Holländer aus Leeuwarden nehmen am diesjährigen Streckenflugwettbewerb Euroglide teil. Ziel dabei ist es, schnell eine vorgegebene Strecke quer durch Europa zu durchfliegen. Die Piloten mußten auf ihrer Teilstrecke von Aalen nach Montricher (Westschweiz) wetterbedingt bei uns eine Pause einlegen.

   2006-06-14, Grillen mit Fußballgucken
fuszball Obwohl die Fußball-WM unseren Luftraum einschränkt, müßten auch wir aus nationalen Interesse das Spiel verfolgen. Unter allen Kameraden hatte es der 'Mutige Mayer' besonders schwer - er war für die Polen. Gottseidank hat das mit dem Tor noch geklappt.

   Fluglager
juni Unsere Fliegerjugend hat die Pfingstferien genutzt, um eine Fluglager abzuhalten. Die Gruppe aus fliegerischen Neulingen und jungen Scheininhabern hatte sowohl den Flugbetrieb, als auch die Nahrungsversorgung zu organisieren. juni
juni Die Jungflieger konnten ihre geografischen und navigatorischen Kenntnisse erweitern. Wer nicht weiß, wie dieser Berg am Albrand bei Balingen heißt, kann nun einfach Daniel.B fragen (8°49'Ost, 48°13'Nord). Die bekannte Welt reicht nun bis zum Beginn der Fränkischen Alb. juni
juni Seit dem Beginn der Saison haben wir ja ein neues Schulflugzeug. Michael Prettl ist der erste Schüler den unsere Fluglehrer auf der ASK21 ausgebildet haben - er ist schon freigeflogen! juni
  Die Wettersituation hat sich kontinuierlich verbessert, so konnten respektable Strecken geflogen werden. So ergab es sich, daß sich sechs Maschinen unseres Vereins zufällig in Monheim nördlich von Donauwörth getroffen haben. Die erste Gruppe war bereits auf der Rückreise aus dem Altmühltal.  
  Es gibt auch eine Bildersammlung.  

Mai:  
  Prima, Christi Himmelfahrt ermöglicht ein langes Wochenende - nur das Wetter spielt überhaupt nicht mit. Am Sonntag öffnet sich spät nachmittags der Himmel. Michel und sein Co. kommen mit Hilfe der Kameraden zügig in Luft - eine von der turbulenten Sorte. Es ist nach vier, wir wollen trotzdem den Versuch wagen, doch noch eine Bundeligawertung zu schaffen.  
mai Die Voraussetzungen sind ungünstig - die Wolkenbasis ca. 800 Meter über Grund, und, viel schlimmer noch: starker Westwind, zwischen 30 und 56 km/h. Die Blätter der Windräder biegen sich im Sturm, der Bordrechner registriert brav den Versatz. mai
mai Angeströmt durch die starke Brise, trägt die Albkante, aber das Ablösen von Thermikblasen ist unzuverlässig. Wir kriechen über die Landschaft, das Kloster 'Ave-Maria' bei Deggingen und der Ort Eybach sind wegen der geringen Arbeitshöhe deutlich auszumachen. Siggi und Bernd melden sich weiter östlich. mai
mai Hohe Schichtbewölkung zieht auf und schirmt die Sonnenstrahlung ab. Wir wenden hinter Gingen (Brenz) und gleiten gegen den erstarkten Wind nach Westen. Die Resthöhe reicht nicht mehr um sicher den Hilfsmotor zu aktivieren. Wir landen in Gerstetten, wo man uns freundlich und hilfsbereit zu einem F-Schlepp in Richtung Heimat verhilft. Schade, dieser Flug ergab lediglich 19,3 OLC-Punkte, 20 wären für eine Bundesliga-Bewertung nötig gewesen. mai

mai mai romeo-lima
Das Frühjahr bringt endlich die ersehnten Temperaturen und Farben, das Gras ist wieder grün, die Bäume und Stäucher blühen - so paßt das zum blauen Himmel. Die ASK21 wurde umbenannt - nun hört sie auf 'Romeo-Lima'.

  2006-05-15: Unser Bergfalke reist zu seinem neuen Wirkungsort.
adelele falke schnief adelele falke
Viele tausend Starts, vor allem Schulflüge, wurden seit 1963 mit diesem gutmütigen Gerät unternommen. Fast alle unsere Piloten sind mit ihm 'freigeflogen'. Wir haben uns trotzdem entschlossen unser treues betages Schulflugzeug durch ein etwas moderneres zu ersetzten. Weil doch so viel Wehmut dabei war, haben die neuen Besitzer aus Dingolfing zugestanden, daß wir zum Gastfliegen kommen dürfen, falls uns die Sehnsucht zu sehr quält.

April:  
ask21 Fliegerisch war der Ostersamstag (2006-04-05) der beste Teil der Osterfeiertage. Thermik war zwar keine zu finden, dennoch waren wir froh, daß sich der Regen bis zum Abend Zeit gelassen hat. Über das Design unseres 'Herzchen-Duos' läßt sich vortrefflich diskutieren, es gibt sogar Kameraden die es äußerst chic finden herzchen-duo

 
Samstag 2006-04-08, vor der aufziehenden Regenfront haben wir den blauen Himmel genutzt um unsere Überprüfungsstarts zum Saisonanfang durchzuführen. Dabei konnten wir unsere 'neue' ASK21 gleich mal probefliegen - ein angenehmes Fluggerät, sie fliegt wirklich ein bißchen wie eine Ka6.
ask21 ask21 ask21
Nach dem langen Schmuddelwinter tat es richtig gut mal wieder durch den Luftraum zu gondeln. Die ersten 'Cumulanten', unsere Lieblings-Quellwolken, machen Vorfreude auf den Frühling.
Der Schnee kann sich nur noch am Nordhang des Skilift am Hagsbuch halten - er wird bald Wasser sein.
 
hagsbuch ASK21 hagsbuch

 
peter.B 2006-04-07, Frühjahresbriefing zum Saisonstart.
Unser Ausbildungsleiter Peter B. referierte über die wichtigen fliegerischen Themen: Gültigkeit der Lizenzen, sowie die Möglichkeiten einer 'Befähigungüberprüfung'. Bitte besonders beachten:
  • Mitzuführende Dokumente sind: Lizenz, Tauglichkeitszeugnis (medical), Personalausweis und Flugbuch.
  • Bei Passagierflügen gilt die 90-Tage-Regel, also 3 Starts auf einem ähnlichen Muster.
  • F-Schlepps an der Schwerpunktkupplung bedürfen 5 Starts an der Bugkupplung in den letzten 6 Monaten.
  • Trainingsbarometer, Mustererfahrung, Überprüfungsstart, SBO, Beladepläne, Dichtehöhen, Startstrecken, Flugvorbereitung,..
briefing Anschließend berichtete unser 2. Vorstand Bernd N. über den aktuellen Stand des Arbeitskreis Sektoren. Zur Erinnerung:
  • Sektorenaktivität und Untergrenze (falls nicht 4500 ft/MSL) siehe ATIS Stuttgart 126,125 MHz.
  • Bei Aufenthalt im 'Sektor Alb' gilt Hörbereitschaft auf Stuttgart Turm 119,050 MHz.

März:  
ask21 2006-03-19, Unsere 'neue' gebrauchte ASK21 ist angekommen. Dieser Doppelsitzer soll vor allem im Schulbetrieb, sowie zur Überlandeinweisung eingesetzt werden. Probefliegen ist leider noch nicht möglich - es liegt noch ein halber Meter Schnee. ask21
sitzprobe Sie wurde dennoch intensiv begutachtet und probegesessen. Da hatte es der Besucher aus Erbach schon leichter, wir haben ihn um seine Kufen beneidet. kufen

 
mitgliederversammlung 2006-03-17, Mitgliederversammlung:
  • Die Kameraden Rolf S. (li), Günther Schock und Bernd S. wurden für ihre 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
  • Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, die Zahl der Mitglieder ist auf 255 angewachsen.
  • Dieses Jahr ist wieder ein Sommerferienprogramm geplant, die sonstigen Festtermine wurden bestätigt.
  • Die Beiträge und Gebühren bleiben nahezu konstant, vorbehaltlich einer Steigerung der Treibstoffkosten.
  • Alle Piloten werden gebeten zum Saisonstart ihre Dokumente (Schein,Klassenberechtigung,Medical) zu überprüfen und Kopien im bekannten Ordner abzulegen.
  • Wir haben einen gebrauchten Schulungsdoppelsitzer vom Typ ASK21 erworben.
  • Ein Termin für das Frühjahresbriefing wird noch bekannt gegeben.

 
volleyball-dettingen Samstag, 2006-03-11:
Volleyballturnier in Dettingen, unsere Mannschaften erkämpften die Plätze 5 und 19 (von 25).
Peter N. hat einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Februar:
lore+werner 2006-02-11:
Lore und Werner feiern ihre Diamantene Hochzeit - herzliche Gratulation. Nur als Hinweis, unser langjähriger Kassier und "sein Mädle" sind seit 60 (sechzig) Jahren verheiratet - alle Achtung!

Januar:
smile Sparsam mit Lob und großzügig bei Tadel -
so kennt man den Webmaster dieser Seite.
Gerade deshalb möchte er sich ganz arg
bei allen Kameraden bedanken, die im
vergangenen Jahr Artikel zu unserer Seite
beigesteuert haben!
Insbesondere "leben" die Bundesligaberichte
von den Schilderungen der Wettkämpfer!
Auch andere Ereignisse werden am besten
von Leuten erzählt, die dabeigewesen sind:
Prüfungserlebnis, SunRise-Fliegen, Jugendfluglager, Volleyballturnier.
Da sagst Du einfach: "sänk ju wery matsch".

Karle3


Das Jahr 2005.