Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Drachenfest 2017

 
drf2017-gruppenbild
2017-10-08: 18. Familiendrachenfest
Bunte Drachen am Himmel, Windspiele, Tannenbaum und Weihnachtsmann am Boden, anmutiges Drachenballett, Rokkaku-Wettkämpfe und allerlei Tiere, Fantasie-Figuren, Dämonen und filigrane Gebilde an langen Schnüren am überwiegend grauen Himmel gab es am vergangenen Wochenende am Jakob-Laur-Flugplatz zu bewundern.

Schon am Samstag waren viele aktive Besucher mit der ganzen Familie gekommen. Sie konnten ihre Drachen steigen lassen und erlebten dazu ein abwechslungsreiches Programm. Dies wurde von Martin Haug gekonnt moderiert und kommentiert. Martin wusste zu jedem Drachen die Details. Er konnte sagen ob da ein Ein-, Zwei-, oder Vierleiner hing, ob der Drachen durch Stäbe stabilisiert wurde oder allein durch den Winddruck seine Form behielt. Beim Nachtfliegen am Samstag Abend hatte es glücklicherweise nicht geregnet und so waren mehr als eine Stunde lang die beleuchteten oder angestrahlten und reflektierenden Drachen zu bewundern. Den Abschluss des Freiluftprogramms bildete ein buntes Feuerwerk und danach ging die Party im Hangar weiter. Dort erfolgte der Fassanstich durch den ersten Vorsitzenden des Flugsportvereins, Hans-Peter Bleher und Martin Haug präsentierte den neuen Pokal für die Gewinner der Rokkaku-Wettkämpfe.

Der Flugsportverein Laichingen hatte wie gewohnt seine kulinarischen Spezialitäten wie Gulasch, Burger und Pommes sowie Crepes, Kaffee und Kuchen und all die anderen Leckereien zubereitet. Viele Besucher wussten auch am Sonntag dieses Angebot zu schätzen und kamen trotz des Regens an den Flugplatz. In der beheizten Halle gab es um 16 Uhr die Verlosung von zwei Lenkdrachen und zwei Rundflügen. Für das nächste Jahr wünschen sich alle Beteiligten ein trockenes und vielleicht etwas wärmeres Fest.

Text: Alfred.S


drf2017 drf2017 drf2017 drf2017 drf2017
Drachenballet mit den Vierleinern des Team4Fun.
drf2017 drf2017 drf2017
Thomas aus Metzingen und sein Drache spielen mit den Besuchern.
drf2017 drf2017 drf2017
Drachen aller Größen und Farben bevölkern den Himmel.
drf2017
Liebe Gäste, liebe Drachenflieger, vielen Dank für Euren Besuch!

Links zu den Drachenfliegern:
Die Albflyer (Impressionen / 2017 / DF Laichingen) ,
und die Abendsegler (Bildergalerie / 2017 / Laichingen) ,
das Team4Fun ,
die Kiteflyers,
sowie die Drachenkinder .