Flug Sport Verein Laichingen e.V.
DSMJ-2010


2010-08-11..19: DSMJ, die
Deutsche Segelflugmeisterschaft der Junioren in Musbach/Schwarzwald.
Links: webcams, blog.

  2010-08-21: Peter und Joachim sind in der Club- bzw. Standard-Klasse jeweils Siebter geworden - Respekt Jungs, guuut gemacht! Hierdurch werden sie nun Mitglied im C-Kader, also der Nationalmannschaft der Junioren.
Der Rückholer Uzo.Mayer berichtet direkt vom Flugplatz Musbach:
Donnerstag, 2010-08-19:
JUHU, rückholerfreundlicher Tag. Keine Außenlandungen von unseren Piloten. Kurz nach fünf Uhr ging es los mit den Landemeldungen, unsere Piloten waren auch gut dabei. Vorläufige Wertung, da noch ein paar Ausenlander fehlen, aber in den vorderen Rängen dürfte sich von der Platzierung nichts mehr ändern. Höchstens an den Punkten kann sich noch etwas ändern. Peter in der Tageswertung auf dem vierten Platz und in der Gesamtwertung auf Platz neun. Joachim in der Tageswertung auf dem neunten Platz und in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz.

Heute kann man fliegen, ab zwölf Uhr wird das Feld in die Luft geschleppt. Für beide Klassen wurde ein sog. Speed-Task als Aufgabe definiert. Dabei ist eine Mindestflugzeit vorgegeben, in der vordefinierte Wendezonen angesteuert werden müssen.
Uzo meldet gegen 13:30: ENDLICH, nachdem es seit Sonntag zu keinen Flügen mehr kam ging es heute endlich wieder los. Punkt zwölf wurde damit begonnen die Clubklasse hoch zu ziehen. Beide Klassen haben die gleichen Aufgaben, wobei der Clubklasse eine halbe Stunde mehr Zeit gelassen wird.
  • Clubklasse; SpeedTask, 3h30, min.195,9km, max.558,8km, (368,6km):
    Freudenstadt Vöhrenbach Speyer Weinsberg Langenbrand Freudenstadt Dornstetten Musbach.
  • Standardklasse; SpeedTask, 3h00, min.207,9km, max.570,6km, (380,7km):
    Erzgrube Vöhrenbach Speyer Weinsberg Langenbrand Freudenstadt Dornstetten Musbach.

Mittwoch, 2010-08-18:
Sowohl Clubklasse als auch Standardklasse neutralisiert.
Dienstag, 2010-08-17:
Dreckswetter: Alle Aufgaben dieses Tages wurden beim Briefing um 12:30 gestrichen.
Montag, 2010-08-16:
Ein Tiefdruckgebiet mit starkem Regen und böigem Wind läßt keine Aufgaben zu.
Sonntag, 2010-08-15:
Beide Klassen neutralisiert. Alternativprogramm noch offen. Die Bedenken, dass bei dem schlechten Wetter zu viele Menschen im Schwimmbad sind hält uns davon ab in dieses zu gehen. Heute abend dann ab sieben SingStar Wettbewerb in der Halle.
Samstag, 2010-08-14: 3. Wertungstag
Verkürzte Aufgabe, nachdem zunächst für beide Klassen eine Runde um Stuttgart vorgesehen war.
  • DSMJ peter Clubklasse, RacingTask:
    Freudenstadt - Dunningen - Grabenstetten - Sulz - Bad Liebenzell - Dornstetten - Musbach: 258,6 km.
  • DSMJ joachim Standartklasse, RacingTask:
    Erzgrube - Enzklösterle - Winzeln-Schramberg - Grabenstetten - Sulz - Bad Liebenzell - Dornstetten - Musbach: 286,4 km.
wichtig Keiner der beiden Klassen konnte die Aufgabe zu Ende fliegen. Keiner erreichte den Flugplatz ohne den Flug vorzeitig abzubrechen oder den Motor zu nehmen. DSMJ joachim Laichingen hat den ersten Tagessieg erflogen, obwohl die BW2 auf dem Feld landete, konnte sich Joachim den Tagessieg holen, da alle Flieger die Aufgabe nicht komplett lösen konnten. Joachim hatte am Ende einen Vorsprung von ca. 10 km und sicherte so den ersten Platz in der Tageswertung. In der Gesamtwertung liegt er derzeit auf demdritten Platz. Für Peter lief es wieder nicht so gut und er landete kurz vor dem Flugplatz Musbach wobei ihm die letzte Wende im Norden noch fehlte. Für ihn reichte es nur für einen 13. Platz und insgesamt liegt er auf dem 21. Platz.
Freitag, 2010-08-13: 2. Wertungstag
Besuch aus Laichingen, Basti Nübling kommt mit der Alpha-India vorbei und wird gleich zum Schleppen eingeteilt. Erste Probe für die Dynamic beim Wettbewerb zum Schleppen der Standardklasse mit Wasser.
  • Clubklasse, RacingTask:
    Freudenstadt - Winzeln-Schramberg - Wiesental - Mosbach Lohrbach - Dornstetten - Musbach.
    Die beiden Piloten waren 10 min zu früh daran und landeten bei Beuren und mussten später mit anschauen wie ein ganzer Pulk über sie drüber flog.
  • Standardklasse, RacingTask:
    Erzgrube - Dunningen - Eberbach - Wiesental - Bretten - Dornstetten - Musbach: 321,8 km.
    Die BW2 musst auch mit Hänger geholt werden, nachdem Joachim die Ziellinie um 20 m verpasste. Er saß davor und bekam dafür nur 5 min Strafe. Er beendete den Tag auf dem 8. Platz

Donnerstag, 2010-08-12: Schlechtwetter: alternativ Programm 3h Panoramabad Freudenstadt.
Mittwoch, 2010-08-11: 1. Wertungstag
  • Clubklasse: Nachdem die Aufgabe A gestrichen wurde ging es mit dem verkürzten Teil B weiter bei dem die Wende im Norden weggelassen wurde.
    SpeedTask 2h30:
    Freudenstadt - Kirnbergsee - Beuron - Dornstetten - Musbach.
    Unsere Piloten landeten bei Sulz an der Autobahn nachdem ihnen der letzte Bart an der Alb gefehlt hatte um den Platz zu erreichen. Beste in der Clubklasse an diesem Tag die FH Peitz Fabian vom LSV Schneverdingen und die II mit Pierre van den Elshout aus den Niederlanden, die als einzige den Flugplatz Musbach erreichten. Peter Nübling erflog einen 18. Platz mit einem Rückstand von 54 Punkten.
  • Standartklasse: Ebenfalls wurde die verkürzte B Aufgabe geflogen ohne die Wende im Norden.
    SpeedTask 2h15:
    Musbach - Vöhrenbach - Burladingen - Dornstetten - Musbach
    Es gab keine Wertung, da nicht genügend Piloten die 100 km Marke knacken konnten. Bester war Patrick Puskeiler mit der ALB, der als einziger die Aufgabe meisterte und in Musbach wieder am Ende gelandet ist. Die meisten landeten schon in Winzeln-Schramberg, so auch die BW2. Die anderen nahmen ihre motorisierte Thermikhilfe oder landeten auf dem Acker von dem die Rückholer sie abholen durften. Die BW2 nahm dann unsere Schleppmaschine gerne in Anspruch um den kurzen Sprung zurück zumachen.

Dienstag, 2010-08-10: Pflichttraining
  • Clubklasse, RacingTask:
    Freudenstadt - Schluchsee - Lichtenstein - Dreifaltigkeitsberg - Dornstetten - Musbach: 277,4 km.
  • Standardklasse, SpeedTask, 2h30:
    Erzgrube - Langenbrand - Villingen - Grafeneck - Dornstetten - Musbach: 267,1 km.
Die Piloten in beiden Klassen flogen mehr oder weniger die Aufgabe, wobei die Priorität darauf lag, das Teamfliegen zu verfeinern und die Technik zu checken. Die Clubklasse meisterte die Aufgabe komplett und am Ende vom Tag waren alle Flieger wieder am Platz.
Montag, 2010-08-09: Anreise in drei Gruppen.
Peter wurde mit dem Wohnmobil voraus geschickt, um den Platz zu sichern und einzukaufen. Zweite Gruppe, Joachim und Simon mit Wohnwagen und Segelflugzeug nach kurzem Zwischenstopp in Kirchheim bei der Firma Schempp-Hirth und kleiner Reparatur. Und zu guter letzt kam unser Schlepppilot Schmiddi noch mit der Fox-Kilo. An diesem Tag war dann nur noch Campingaufbau und technische Abnahme der Segelflugzeuge angesetzt. Sodass am Ende vom Tag die Teams Mike-Eins und BW3 in der Clubklasse und das Standardteam Bravo-Whisky-Zwo und die MP einsatzbereit waren.
Die Maschinen und Piloten der Teams:
  • DSMJ peter M1, Std. Libelle:Peter Nübling, Laichingen
  • BW3, H-203: Tobias Hoch, Farrenberg
  • DSMJ joachim BW2, Discus2b: Joachim Hörsch, Laichingen
  • MP, Discus2b: Mathias Engelfried, Albstadt/Degerfeld
Anmerkung des Webmasters:
  • Wer die Flüge der Wettbewerber nachvollziehen möchte, benötigt eine Flugauswerte-Software, zur Darstellung der IGC-Logger-Datei in welcher die Flugdaten abgelegt wurden. Die Dateien findet man bei den Tageswertungen.
    Alternativ bedient man sich der erweiterten Bordmittel seines Computers. Mit dem IGC-KML-Konverter, können die IGC-Daten ins KML-Format umzuwandelt werden. Dann kann der Flugweg mittels Google-Earth angeschaut werden. Klappt prima, es wird allerdings Java benötigt, die Laufzeitumgebung (Runtime 1.5 oder höher) reicht dazu.
  • Die Eigenschaften der Aufgaben (racing, SAA, DAA) sind in der Wettbewerbsordnung beschrieben.