Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Unsere K8


Es handelt sich um eine 'C', Baujahr 1976.
k8c


Schäften des K8-Querruders
Winter 2000/2001:
Durch Unachtsamkeit beim Einräumen wurde ein
Loch in das Querruder unserer K8 gedrückt.
So einen kleinen 'Hallenschaden' reparieren wir selber -
das spart Geld !
Nach der Inspektion durch den Werkstattleiter,
zurechtschleifen der Schäftungsstelle, bzw. der Reparaturplatte
(wasserfestes Flugzeugsperrholz).
K8-querruder
K8-querruder Unter fachkundiger Anleitung unserer Zellenwarte wird eine überlappende Klebung (Schäften) vorgenommen.
Ein spezieller Klebstoff (Aerodux) erreicht die erforderliche Zugfestigkeit..
Noch verschleifen und lackieren
- dann darf sie wieder fliegen.
Die Jahresnachprüfung hat unsere '8' auch bestanden.
K8-querruder
Literaturempfehlung:
(sehr fundiert, wenn auch etwas betagt)
Hans Jacobs, Herbert Lück: Werkstatt-Praxis
für den Bau von Gleit- und Segelflugzeugen,
Nachdruck der 7. Auflage von 1955,
ISBN 3-88746-220-3.