Peter's Bericht zu den Landesmeisterschaften der Junioren im August 2009 auf dem Hornberg

Die Landesmeisterschaften der Junioren im Segelflug fanden vom 15.08. bis zum 29.08. auf dem Hornberg bei Schwäbisch Gmünd statt. Insgesamt 41 Teilnehmer zwischen 16 und 25 Jahren, auf 2 Klassen verteilt, nämlich in Standard- und Clubklasse, traten gegeneinander an, um sich für die Deutschen Meisterschaften der Junioren 2010 zu qualifizieren. Vom Flugsportverein Laichingen nahmen ebenfalls 2 Junioren erfolgreich teil. Peter Nübling belegte in der Clubklasse den Vierten Gesamtplatz und Joachim Hörsch in der Standardklasse Rang 5. Somit sind beide für die kommenden deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Nach zwei Pflichttrainingstagen, an denen zwar das komplette Starterfeld in die Luft gebracht wurde, aber wegen mangelnder Thermikentwicklung keine Wertung erreicht wurde, startete der Wettbewerb am Mittwoch, den 19.08. mit dem ersten Wertungstag. Bei spät einsetzender, schwacher Thermik, wurde nur eine Klasse, die Clubklasse geschleppt. Schon früh landeten die ersten Teilnehmer nach einigen Kilometern Strecke. Insgesamt waren 176 km zu absolvieren. Peter Nübling machte ein gutes Rennen und war 20 Minuten vor der Konkurrenz am Ziel, aber zu tief. Am Ende fehlten 50 Meter Höhe, um auf dem Hornberg zu landen. Er musste einen Kilometer vor der Ziellinie abdrehen und im Tal, vor der Alb landen. Dennoch immerhin Platz 7 am ersten Tag mit wenig Rückstand auf den Gesamtführenden. Der Donnerstag und Freitag wurde neutralisiert, d.h. es wurde nicht geflogen, aufgrund des Wetters.

Am 22.08 bekam dann auch die Standardklasse ihren ersten Wertungstag. Aufgrund der späten Uhrzeit wurde die Clubklasse bereits neutralisiert. Es waren 144 km ausgeschrieben. Joachim Hörsch fand Anfangs kein brauchbares Steigen und konnte so erst um 17.00 Uhr abfliegen. Die ersten waren schon 30 Minuten zuvor abgeflogen. Durch den späten Abflug und der immer schlechter werdenden Thermikverhältnissen landete Joachim Hörsch nach 121 km und belegte den 17. Tagesplatz.

Der Sonntag brachte gutes Wetter mit sich. Beide Klassen konnten relativ früh geschleppt werden. Es waren Strecken von 260 km für die Club- und 270 km für die Standardklasse ausgeschrieben. Die Clubklasse musste auf ihrem ersten Schenkel nach Blaubeuren. Auf dem ersten Schenkel gab es keine Wolken, deshalb war es schwierig voranzukommen. In Richtung Eichstätt gab es schöne Cumuluswolken, die die Thermik markierten. Bei kräftigem Ostwind lief der Heimweg wie von selbst und brachte Peter Nübling den ersten Tagessieg in seiner Klasse mit hauchdünnem Vorsprung. Da die Standardklasse später geschleppt wurde, gab es zu diesem Zeitpunkt schöne Cumuluswolken auf dem ersten Schenkel und erleichterte das Vorfliegen. Die ausgeschriebene Strecke war ähnlich wie die der Clubklasse und auch der weitere Verlauf des Tages brachte gutes Steigen. Joachim Hörsch wurde an diesem Tag 12. und verbesserte sich in der Gesamtplatzierung ebenfalls auf Platz 12. Peter Nübling konnte durch seinen Tagessieg auf den 5. Platz verbessern.

Der Montag versprach wieder gutes Segelflugwetter und so wurden in der Standardklasse 250 km und in der Clubklasse 209 km ausgeschrieben. Auf der Strecke lief es bei den meisten sehr zufriedenstellend, allerdings war die letzte Wende etwas zu weit im Osten angesetzt. Von Osten her baute das Wetter gegen Abend hin zu schnell ab, als dass die Aufgabe möglich gewesen wäre. Alle Teilnehmer landeten auf Äckern oder anderen Flugplätzen ohne die Ziellinie zu überqueren. Peter Nübling errang jedoch mit der größten Strecke den zweiten Tagessieg und schob sich auf den 3. Gesamtplatz. Joachim Hörsch kam in seiner Klasse auf Platz 8. und schob sich auf den 10. Gesamtplatz.

Am 26.08 wurde die Standardklasse neutralisiert, da das Wetter nur den Start einer klasse zuließ. Peter Nübling musste jedoch aufgrund aufziehender hoher Bewölkung nach 57 km außenlanden. Seinen Konkurrenten erging es auch nicht besser und somit konnte keiner über 100 km fliegen. Damit wurde der Tag nicht wertbar.

Die Aufgabe des nächsten Wertungstages war ebenfalls sehr schwierig für alle Teilnehmer. Wieder war es die letzte vorgeschriebene Wende, diesmal nördlich des Hornberges, die abends aufgrund schwächer werdender Thermik nur schwer erreicht, bzw. nur mühevoll wieder von dort aus Richtung Ziellinie verlassen werden konnte. Peter Nübling ist dies aber als Schnellster geglückt und er gewann zum dritten mal hintereinander die Tageswertung und sicherte sich kurz vor Ende des Wettbewerbs sogar die Gesamtführung. Joachim Hörsch landete 5 Km vor dem Hornberg und wurde dennoch Fünfter, was gesamt den Neunten Platz bedeutete.

Am letzten Wertungstag wurden für die Club- und Standardklasse fast identische Aufgaben ausgeschrieben. Peter Nübling kam an diesem Tag nicht richtig mit dem Wetter zurecht und kam somit nur auf den 16. Platz und musste seine Gesamtführung wieder abgeben. Er kam dennoch auf den 4. Gesamtplatz. Joachim Hörsch konnte sich wie in den Tagen zuvor wieder steigern und wurde Tagesdritter. Gesamt rückte er auf den 5. Gesamtplatz vor mit nur 2 Punkten Rückstand auf den 4. Platz. Peter Nübling und Joachim Hörsch konnten sich somit für die deutschen Segelflugmeisterschaften der Junioren 2010 qualifizieren.

Am Abend fand die Ehrung der Landesmeister statt.
Wertung Clubklasse:
  1. Joachim Schwenk / Münsingen
  2. Cornelius von Podewils / Winzeln/Schramberg
  3. Steffen Göttler / Münsingen
Wertung Standardklasse:
  1. Patrick Puskeiler / Kirchheim u. Teck
  2. Jörg Weidemann / Borken
  3. Freddy Hein / Schwäbisch Gmünd

Peter Nübling