Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Fluglager in Prievidza (Slowakei), Juli/August 2004

In der ersten Woche des Fluglagers Ende Juli, war das Wetter noch nicht erfreulich. Ein heftiger Nordwind und tiefe Wolkenschichten lassen nur Flüge in der Nähe des Platzes zu. schulbetrieb
hangfliegen Man muß sich erst wieder an das Hangwindfliegen gewöhnen, und über die Entstehung von Lee-Wellen grübeln. So konnte man sich in aller Ruhe in den örtlichen Begebenheiten vertraut machen.


Einer der Einheimischen konnte nicht verstehen warum wir noch am Boden sind:
'Are you frogs, which only can jump; or do you like to fly like eagles?'
(... seid ihr Frösche die nur hüpfen können, oder wollt ihr fliegen wie die Adler ...)
Ob wir den die Wolken nicht gesehen hätten, da drüben ist die zweite Welle?!
Es waren überall alle Arten von Wolken, die Wellenwolken erschienen uns aber unerreichbar.
zlin Die Einladung zu einem Gastflug in einem Super-Blanik wurde gerne angenommen. Jan (Micki), der Schlepp-Pilot ist ein erfahrener Segelflieger - er hat uns direkt zum Welleneinstieg an der Rotorwolke geschleppt, ohne dabei in die Turbulenzen zu geraten. gastflug
rotor-wolke Vor Ort in der Luft waren die Erklärungen leichter zu verstehen: Wind, Bergkette, erste Welle, noch ein paar Hügel, dann die zweite Welle, alte Wolken, neue Rotoren, frische Wolken, ...
Es ist fazinierend auf der Windseite der Rotorwolke entlang zu fliegen und dabei fortwährend an Höhe zu gewinnen - schließlich kann man auf die Wolke hinabblicken.
hoeher als die wolke
neue welle Wir haben mehrfach erfolglos versucht gegen den Wind in die nächste Welle zu springen um noch höher zu kommen.
Dennoch: 'Hast du es bemerkt, der Wind hat gedreht, da hinten bildet sich gerade ein neues Wellensystem, das probieren wir aus...'
lenticularis
an der wolke entlang Und erneut ging es sanft in die Höhe, nachdem wir eine Weile mehr Sinken hatten, als das Variometer anzeigen konnte...
Nun waren auch die Lenticularis-Wolken klar erkennbar.
Thanx for advice and training, Josef !
blanik


luka
Lúka ('Martinsberg')
Das Tal bei Martin ist von Bergen (Mittlere und Hohe Fatra) eingeschlossen. Der beständige Nordwind macht die Fliegerei in dem Bergen kompliziert, da Hangaufwind und thermischer Aufwind auf der Sonnenseite der Berge nicht zusammenpassen. krivan
Kriváñ
mittlere fatra bei martin Hat man in turbulenten Lee-Aufwinden an Höhe gewonnen, so kann man bei Hangaufwind von einem Grad zum Nächsten gesprungen werden. oestlich martin


niedere tatra Über die 'Hohe Fatra' gelang der Einstieg in die 'Niedere Tatra'. Wieder die mittlerweile gewohnte Kombination: Vom Lee-Bart durchschütteln lassen, dann über den Grad an den Hang, und von dort zum Nächsten. Wie der Wind über den Grad pfeift sieht man manchmal auch am Gras, und kann so prüfen, ob man auf der richtigen Seite ist. niedere tatra
niedere tatra Solange der Pilot mit den Elementen kämpft, kann sich der Hintermann anderen Aufgaben widmen: Luftraumbeobachtung, Geschwindigkeitsüberwachung, Navigation, Kontrolle der Avionik, taktische Analyse, strategische Beratung, ...
Sobald sich am Berg ein thermischer Aufwind abgelöst hat, gelingt es leicht die Gipfel zu übersteigen.
Mit zunehmender Höhe und Gipfelabstand bleibt Zeit für Nebentätigkeiten: Karte falten, Versorgung des Piloten mit Bonbons und Wasser, den Bergwanderern zuwinken ...
platz des navigators

niedere tatra Ein erneuter Versuch die 'Niedere Tatra' zu durchfliegen gelang - wir wollten bis ans östliche Ende ... anflug auf kralova hola
kralova hola ... zum 'Králová Hola', unser Lieblings-Antennenberg. Der Flugleiter in Poprad hat uns freundlicherweise erlaubt in seine Kontrollzone einzufliegen, so war uns ein Blick auf die Hohe Tatra vergönnt. hohe tatra


aussenlandung am hang Bei den anspruchsvollen Verhältnissen bleiben Außenlandungen auf der Wiese nicht aus. Akuter Höhenverlust in der Niederen Tatra hat Andreas und Simon bewogen in flaches Gelände zu flüchten und auf einer Weide zu landen. Gut daß im nahegelegenen Dorf ein Segelflieger war, der seine Leute zur Mithilfe beim Abbau des Fliegers mobilisiert hat. Vielen Dank an Peter, Martin dem Dolmetscher und den anderen Leuten aus Selce bei Banská Bystriza für die herzliche Unterstützung. helfer aus dem dorf


ueber land Es gibt Tage an denen die Berge keinen Besuch wünschen - so lernt man auch das Flachland im südlichen Teil der Slowakei kennen. wolkenstrasze
turbo duo Über die Felder hinweg an Städten und Dörfern vorbei geht's bis hin zur Donau. oh du schoene blaue donau


Menschen und Maschinen:
japs Wir überlegen uns, die LimaAlpha kalif-gelb anzumalen und den Piloten mit 'Klaus' anzureden. Er kann simultan: fliegen, navigieren, Karte falten, das beste Steigen und den optimalen Pfad finden, die Kameraden ausgraben oder deren Verlagerung im Bart analysieren ... - wie macht er das blos!?  
team rotkaeppchen Das Rot-Käppchen-Rot-Hemdchen-Team. winke winke
team-b Team B... jippie
Der Ausklappmotor hat sie vor der Außenladung auf einem Agrarplatz bewahrt.
turbo-duo
gaertner Der Gardener:
'Wie schnell kurbelt eigentlich so ein Blanik...'
langsamer blanik
a_es_hatschka ASHatschka:
'Lieber mal 'ne Weile geradeausfliegen lassen...'
a_es_hatschka


Impressionen:
hohe tatra Blick auf die 'Hohe Tatra' ...
bojnice Das Schloß ...
prievidza Der Platz ...


Noch ein paar Hinweise:
  • Außenlandung auf abgeernteten Kornfledern:
    Die Bauern mähen das Getreide hoch ab, weil Steine in den Feldern liegen! Also evtl. lieber 'ne Wiese nehmen und so das Fahrwerk schonen.
  • Essen - alles lecker!
    Nur bei Paprika ist Vorsicht geboten (Pozor!), da kann z.B. bei Garnierungen ein 'normaler' neben einem sehr scharfen liegen, also ersteinmal antesten :-)
  • Die Leute waren überrascht, daß jemand Cola und Orangenlimo zusammenmischt und dann auch noch trinkt - Spezi halt.
  • Hält man an einem Zebrastreifen an, so verwundert das die Fußgänger und den nachfolgenden Verkehr.
Djakujeme !!!    :-)