Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Das Jahr 2017


Die Termine des Jahres.

April:
 
Neue Luftraumdatei(en) (Stand 29. März 2017) im OpenAir-Format für die Navigationshilfsgeräte gibt es beim DAeC, bzw. DirektLink zur TextDatei.
 
osterfliegen
2017-04-20: Osterfliegen, FSV Rottenburg-Horb-Eutingen zu Gast in Laichingen
Der Wetterbericht für Donnerstag hatte auf der schwäbischen Alb zwischen 0 und 500km alles vorhergesagt. Aber eines war klar: Die labil geschichtete Polarluft sorgt für super Thermik. Dank der Asphaltbahn konnten wir bei Schnee hinter der Dynamic starten. Unser engagierter Gastfluglehrer Jürgen Bauermeister absolvierte mit uns noch die obligatorischen Checkflüge. Nach den Checkflügen verbesserte sich das Wetter, so dass wir unseren Streckenflug starten konnten. Die schneebedekte Landschaft ist als Segelflieger ein ungewohnter Ausblick, aber auch immer wieder sehr schön zu sehen. Vielen Dank für eure Gastfreundschaft :)

Text: Florian.B, Bild: Fabian.S


 
am bodensee
2017-04-14: Bericht vom Karfreitag: Gemütliches Osterschüsseln :D
Nach einem genussvollen Mittagessen hatten Robert und ich am Karfreitag vor den einzigen fliegerisch brauchbaren Flugtag über Ostern auszunutzen. Das Wetter war leider morgens schlechter als vom DWD vorhergesagt und so kamen wir erst gegen 2 Uhr in die Luft. Die morgendlichen Abschirmungen bescherten mir eine halbe Stunde Kampf gegen das Absaufen am Platz. Nachdem der Kampf gewonnen war und Robert und ich weggekommen waren, versuchten wir in Richtung Sonne (Süd-Westen) zu fliegen. Bereits ab Hayingen wurde das Wetter spürbar besser und so ging unsere Reise in die Richtung weiter bis an den schweizer Luftraum (vor Blumberg). Dabei war der Bodensee in Reichweite (Bild). Der Rückweg gelang Robert, der auf der Alb blieb, deutlich besser. Ich hatte weiter südlich meine Probleme und durfte am Schluss sogar den Turbo testen  ;)  Alles in Allem hatten wir aber unseren Spaß und können auf einen vernünftigen fliegerischen Einstand ins Jahr 2017 stolz sein. Hoffentlich macht das auch anderen Vereinskameraden wieder etwas Lust auf's Überlandfliegen (auch bei Nicht-Bilderbuchwetter).

Text und Bild: Basti.K


2017-04-18: Und dann das:
schnee nach ostern

 
frank s "Ja, ich will das heute machen!", meinte er zuversichtlich.
frank s Noch ein Probestart mit einem zweiten Lehrer - Vier-Augen-Prinzip.
frank s Dann alleine! Schöner Start, gute Landung.
2017-04-02: Frank ist freigeflogen
... wobei "freigeflogen" generell ein wenig zu relativieren ist, denn es war am Sonntag in etwa mein 500ster Alleinflug nur eben mit fast 18 Jahren fliegerischer Pause dazwischen.

Nachdem ich bereits an den ersten Segelflugtagen dieser Saison mit Basti, Jochen, Peter und Michi einige Windenstarts erfolgreich absolviert hatte, war zu meiner eigenen Überraschung schnell erkennbar, dass es mit dem Segelfliegen ähnlich ist wie mit dem Fahrradfahren: Man verlernt es doch nicht so ohne weiteres! Dann noch eine Seilrißübung in ca. 180 Metern Höhe mit Gegenlandung, ein weiterer Überprüfungsflug mit Basti und schon kam die Fragestellung, ob ich es alleine versuchen wolle. Klar, wird schon schief gehen! Zwar war die Seitenwindkomponente nicht zu unterschätzen, aber die letzten Reste der Abendthermik ließen meine beiden ersten Alleinflüge nach langer Pause zu einem höchst tiefenentspannten Erlebnis werden. Endlich wieder frei!

Segelfliegen hat in sehr hohem Maße Suchtpotential. Nicht ohne Grund habe ich mich in den letzten 18 Jahren in kein einziges Flugzeug mehr hinein gesetzt und zudem im Sommer bei gutem Wetter an den Wochenenden schlichtweg nicht nach oben geschaut.

Nach all dem in der letzten Zeit Erlebten ist es nun wirklich gut so wie es ist. Meine Kinder haben ebenfalls einen Riesenspaß an der Fliegerei und ich freue mich wahnsinnig auf die vielen schönen Flüge, die da kommen.

Allways good landings!

Text: Frank S


 
wichtig 2017-04-15: Nachtrag zum Frühjahresbriefing
Betrifft TMZs: Laut AIC VFR 01/17 gibt es nun doch eine Hörbereitschaft und einen 'listening-squawk' für den Transponder. Siehe auch DFS und deren Piloteninfo für den Luftraum 'E'. Dies ist ab 30.März 2017 gültig! Betroffen sind also auch die TMZs in Memmingen und Friedrichshafen.

Weitere Infos, die evtl interessant sind:


März:
 
flugleiter schulung flugleiter schulung
2017-03-25: Flugleiterschulung
Wenn die Laichinger Motor- und Segelflieger zu ihren Höhenflügen abheben wollen, brauchen sie zuerst mal eine Menge Personal. Eine ganz wichtige Rolle spielt dabei der Flugleiter, der von seinem mobilen Kommandostand aus den Überblick über den Verkehr am Boden und in der Luft bewahren muss. An einem Sonntag mit viel Betrieb können da bis zu 200 Starts oder Landungen anfallen. Die anfliegenden Maschinen müssen in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden; schließlich kann ein Segler nicht beliebig lange in die Warteschleife geschickt werden, nur weil das Rückholfahrzeug mit dem Windenseil gerade die Bahn blockiert. Fremde Piloten müssen auf die Stromleitungen im Osten und Westen des Platzes aufmerksam gemacht werden und ihnen muss es auch gesagt werden, wenn sich Segelflugzeuge in der Nähe des Platzes in der Luft befinden. Wenn ein Flieger mehrere Stunden unterwegs war, will er wissen, ob vielleicht der Wind gedreht hat und eine andere Landerichtung gilt. Alle diese Abläufe sind jeden Tag ein bisschen anders. Koordinator ist aber immer der Flugleiter, der für die Bewältigung seiner Aufgaben ganz dringend auf das Funkgerät und seine Beobachtungsgabe angewiesen ist. Eine Erleichterung ist es für ihn, dass sich die Abläufe an einem bestimmten Schema orientieren. Dafür gibt es Regeln, die alle Beteiligten kennen und die auf anderen Flugplätzen in derselben Weise gelten. Hintergrund sind die Flugbetriebsregeln, die Segelflugbetriebsordnung, Verordnungen über die Luftraumstruktur und die für den Flugplatz vom Regierungspräsidium erlassenen Bestimmungen. Damit die Laichinger Flugleiter wegen der Änderungen einiger dieser Regelungen und natürlich auch zur Auffrischung des vorhandenen Wissens wieder alle bestens informiert sind, startete der FSV Laichingen mit einer Flugleiterschulung in die neue Saison.

Text: Alfred.S


 
fliegerjugend
2017-03-11, Nachtrag: Skiausfahrt der Fliegerjugend
Da leider das Fliegen im Winter nicht möglich ist und die Jugend dennoch was gemeinsam unternehmen wollte, haben wir beschlossen, eine gemeinsame Skiausfahrt an den Sonnenkopf zu starten. Am 11. März haben wir (sieben junge Flieger) uns pünktlich um halb 6 getroffen, um unser Gepäck zu verstauen. Dank dem von Walter zur Verfügung gestellten Sprinter, war es möglich mit nur einem Auto zu fahren. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön. In Österreich am Sonnenkopf angekommen, waren alle motiviert und mit guter Laune ging das Entladen des Fahrzeugs ziemlich schnell. Die Tageskarten waren ruckzuck gekauft und schon ging es Richtung Gondel und rauf auf den Berg. Bei Neuschnee und blauem Himmel hatten wir die besten Schneeverhältnisse. Die Jugend hatte viel zu Lachen und somit unheimlich Spaß an der Skiausfahrt. Nachdem die Lifte geschlossen hatten, wurde das Gepäck wieder auf das Auto geladen und anschließend ging es zum gemeinsamen Essen. Die nahegelegene Pizzeria, die uns von der Familie Striebel empfohlen wurde, war ein genialer Abschluss der Skiausfahrt. Dort haben wir gemeinsam mit Walter und seiner Frau Ingrid gegessen. Schlussendlich kann man von unserer Fliegerjugend behaupten, dass sie nicht nur gut fliegen können, sondern auch standhaft auf den Brettern sind. Fazit der Ausfahrt ist: Strahlendes Wetter, gute Laune, viel Spaß, keine Verletzungen und Wiederholungsbedarf.

Text: Danny.S (Jugendleiter)


Anmerkung des WebMasters:
Und, sie haben den Arbeitsdienst 'Clubheim putzen' nachgeholt - sie haben die Küche auf Vordermann gebracht.
 
aufzuege 2017-03-18: Aufzüge tauschen.
Mit Kettenaufzügen hängen wir ein paar unserer Segelflugzeuge an die Hallendecke - das spart Platz. Beim notwendigen Tausch der Geräte hilft ein Hubsteiger enorm.
 
briefing briefing
2017-03-17: Frühjahresbriefing - Flugsicherheitsabend
Diesmal bei und mit den Blaubeurer Kameraden im Dorfgemeinschaftshaus in Sonderbuch.

Zu einem gemeinsamen Flugsicherheitsabend der Fliegergruppe Blaubeuren und des Flugsportvereins Laichingen waren die aktiven Piloten beider Vereine am vergangenen Freitag eingeladen. Proppenvoll war das Dorfhaus, als der Blaubeurer Vorsitzende Mike Stüber die rund 85 Pilotinnen und Piloten begrüßte.

In den fachlichen Teil des Abends startete Yggve Richter mit Ausführungen zu den Neuerungen im Luftrecht. So ist jeder Pilot verpflichtet, ein persönliches Flugbuch zu führen, in dem seine Starts und Flugzeiten nachgewiesen sind. Auch Checkflüge und die vorgeschriebenen Flüge mit Fluglehrer müssen sorgfältig dokumentiert werden.

Eva Poch, Anwältin und Blaubeurer Pilotin, gab einen detaillierten Einblick in die juristischen Abläufe nach einem fiktiven Unfall bei einem Windenstart am Sonderbucher Flugplatz.

Über "Einführungsflüge", Verbandskasten im Flieger, die Pflicht zum Gebrauch einer Sauerstoffanlage bei Höhenflügen und die Flugleiterpflicht bei Flugbetrieb referierte Tobias Vollmer.

Fluglehrer Jürgen Bauermeister blickte zunächst auf Vorfälle in Laichingen zurück und zeigte auf, welche Folgerungen sich daraus ergeben. Er berichtete auch von schweren Unfällen, bei denen die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung tätig geworden war. Dabei ging es darum, wie solche tragischen Geschehnisse in Zukunft vermieden werden können.

Wolfgang Braun, einer der Laichinger Fluglehrer, erklärte den Pilotinnen und Piloten zum Abschluss die Neuregelungen im Luftraum über Deutschland. Besondere Aufmerksamkeit verlangen beispielsweise die Flughäfen in der näheren Umgebung. So hat der Flughafen Stuttgart besondere Schutzbereiche für die Verkehrsflugzeuge, die von anderen Flugzeugen nicht benutzt werden dürfen. Andererseits aber halten die Fluglotsen schon seit vielen Jahren gerade im Bereich von Alb und Schwarzwald bestimmte Lufträume extra für die Segelflieger frei. Dies natürlich nur dann, wenn auch die Thermik passt und wenn der Segelflieger über Funk eine Freigabe erhalten hat. Im Bereich der Flughäfen Memmingen und Friedrichshafen wird es inzwischen für Segelflieger immer enger. Rund um beide Flughäfen gibt es einen Bereich, der nur mit Transponder, einer zusätzlichen Instrumentierung, beflogen werden darf. Ausflüge in die Alpen, die gar nicht so selten sind, werden dadurch erschwert.

Alle Referenten wünschten den Fliegern in der kommenden Saison viele schöne und unfallfreie Flüge. Hans-Peter Bleher, der Vorsitzende der Laichinger Flieger, bedankte sich bei den Blaubeurer Kameraden und lud sie zum Gegenbesuch bei der Sonnwendfeier ein.

Text: Alfred.S


briefing Ausbildungsleiter Yggve erklärte die bestehenden und neuen Regelungen zu FCL. Der Überprüfungsstart muß schriftlich mit FCL-Nummer im persönlichen Flugbuch bestätigt werden. Daneben gibt es nun auch Auffrischungsflüge.
briefing Eva hat die Grundlagen des deutschen Rechtssystems aufgefrischt und juristische Termini erklärt. Um "Rechtmäßiges Verhalten auf dem Flugplatz" ausüben zu können, hilft die Kenntnis von Begrifflichkeiten wie: Vorsatz, Fahrlässigkeit und Sorgfaltspflicht wie sie im Strafrecht angewendet werden. Zum Nachlesen hier der Link zum §315 des StGB.
briefing Vorstand Tobias stellte die gemeinsam geltenden Luftverkehrsregeln der LuftBO und der europäischen Verordnung VO965/2012 Annex VII vor. Hier der entsprechende Link zur EASA zum Vertiefen des Stoffes. Zitat: In den letzten sieben Jahren hat sich bei den Luftverkehrsregeln mehr geändert als in 50 Jahren zuvor.
briefing Fluglehrer Jürgen analysierte zahlreiche Flugunfälle der vergangenen Jahre und bot zu jedem Fall sachliche Schlußfolgerungen an - Motto: Was lernen wir daraus! Fehler zu machen ist ja menschlich, sie zu wiederholen ist mindestens ungeschickt. Hier der Link zur BFU.
briefing Fluglehrer Wolfgang referierte über die geänderten Luftraumstrukturen nach SERA und gab Auffrischungen zu Luftraumklassen, Sektoren, TMZs und erklärte geplante Neuerungen der Transpondernutzung. Die lästigen Segelflugsektoren um die Kontrollzone Stuttgart kann man auch positiv betrachten - als reservierte Lufträume für Segelflieger. Ein sehr interessanter gedanklicher Ansatz. Die entsprechenden Frequenzen haben sich nicht geändert:
  - Segelflug-ATIS 134,500 MHz
  - ATIS Stuttgart: 126,125 MHz
  - Langen Info: 128,950 MHz
briefing Gruppenbild der Referenten - hier nochmal ein fettes DANKE für den interessanten und informativen Abend.
 
2017-03-03: Mitgliederversammlung
mitgliederversammlung Gemeinsam mit den Mitgliedern an einem Strang ziehen will der neue erste Vorsitzende des FSV, Hans-Peter Bleher. Kurz zuvor war er von der Versammlung in sein neues Amt gewählt worden. Platz gemacht hatte für ihn der langjährige Vorsitzende Bernd Nübling. Dieser wurde vom Verein für seine Verdienste gelobt, erhielt Geschenke und BWLV-Präsident Ebo Laur überreichte ihm das "Otto-Lilienthal-Diplom". Diese hohe Auszeichnung wird vom Deutschen Aeroclub für große Verdienste um den Flugsport verliehen. Die Wahlen ergaben als neuen dritten Vorsitzenden Walter Striebel, während Alfred Schosser zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde. Für seine langjährige Tätigkeit als Fluglehrer und für seine permanente Mitarbeit bei den anfallenden Tätigkeit wurde Reinhard Lindlahr die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Georg Schöll und Gotthilf Kuhn. Schon seit 60 beziehungsweise 40 Jahren sind Hans-Dieter Pfeifer und Eugen Kleiß Mitglieder beim FSV.

Zuvor hatte Bernd Nübling seinen letzten Rechenschaftsbericht abgegeben. In 2016 ergab sich eine erfreuliche Entwicklung bei den Motorflugzeugen. Fuji und Jodel waren wie auch Scheibe-Falke und Dynamic deutlich besser ausgelastet als in früheren Jahren. Wirtschaftlich gesehen verlief das Jahr 2016 hervorragend. Es konnten mehr Schulden als geplant getilgt werden und der Verein steht finanziell auf einem soliden Fundament. Bedauerlich ist, dass Flugstunden und Startzahlen bei den Segelflugzeugen rückläufig waren. Der FSV startet in der neuen Saison in der zweiten Segelflugbundesliga. Eröffnet wird der Flugbetrieb am 18. März. Für Interessenten an einer Ausbildung zum Piloten wäre das genau der richtige Zeitpunkt. Das Flugplatzfest 2017 steigt am 10. September und das Drachenfest am 7. und 8. Oktober. Weitere Termine findet man hier.

Text: Alfred.S


mitgliederversammlung Gotti (links) ist seit 25 Jahren im Verein.
mitgliederversammlung Georg (rechts) ist auch seit 25 Jahren Mitglied, allerdings die vergangenen Jahre passiv.
mitgliederversammlung Reinhard (rechts), langjähriger Fluglehrer und immer noch rührig im Verein, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
mitgliederversammlung Bernd hat nach 22 Jahren im Vorstand sein Amt weitergegeben.
mitgliederversammlung Für sein Wirken erhält er die Lilienthal-Auszeichnung des DAeC, überreicht von Ebo, dem Präsidenten des BWLV.
mitgliederversammlung Danny wurde von der Fliegerjugend zum neuen Jugendleiter gewählt. Er folgt Basti.K, der nun Fluglehrer wird.
mitgliederversammlung Der neu gewählte Vorstand: Alfred, Walter und Peter.

Februar:
 
2017-02-11: Hinweis zur Wettervorhersage:
Der DWD stellt die Struktur der Luftsportberichte und somit auch der Segelflugberichte um. Ab 1. März 2017 sind diese an den Bereich (Nord, Mitte, Süd, Ost, West) oder das GAFOR-Gebiet gebunden. Jeder kann sich das beim DWD schon mal betrachten, dort nach:
  -  "GAFOR und Flugwetterübersicht Süd"   oder
  -  "GAFOR-gebietsbezogene Vorhersagen für Segelflieger und Ballonfahrer"
wechseln. Wir liegen ja im GAFOR-Gebiet 62.
Details findet man auch im PDF des DWD.

Januar:  
Sonnenauf- und Untergang: SunRise,SunSet nach SERA. Infos hierzu.

Feiertage 2017 (extern bei schulferien.org).
Dort gilt es auch iCal-OnlineKalender zum Einbinden (Feiertage (auch für BW, Schulferien)).

Das Jahr 2016.