Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Drachenfest 2011

2011-10-03:

12. Laichinger Familien-Drachenfest.
Luftig: Filigrane Kunstwerke und sportliche Lenkdrachen

Besucherrekord beim Drachenfest auf dem Jakob Laur Flugplatz azurblauer Himmel bietet drei Tage lang Bombenkulisse
Drei Tage lang super Unterhaltung für groß und klein, Bombenwetter und sommerliche Temperaturen bescherten den Drachenfreunden aus Heidenheim und dem Flugsportverein Laichingen einen neuen Besucherrekord beim 12. Drachenfest. drf 2011 Bereits am Samstag strömten die Besucher auf den Flugplatz und konnten Rokkaku-Wettkämpfe, Drachenballett, Fledermausmassenstarts, "Butterflys", Zwei- und Vierleiner und "Bumerangs" aber auch die neuesten und spektakulären Kreationen der Drachenbauer am Himmel erleben.

Toll kommt beim Laichinger Drachenfest auch an, dass außerhalb des Aktionsfeldes jede Menge Platz für Drachenfreunde in allen Altersklassen gibt. drf 2011 Hier stiegen an allen drei Tagen Hunderte von selbstgebauten oder selbstgekauften bunte Kleine Kunstwerke in den strahlend blauen Herbsthimmel. Dass der Wind zum Teil beinahe gar nicht vorhanden war machte es allerdings Profis und Amateuren nicht gerade einfache ihre Drachen in die Lüfte zu bekommen.

drf 2011 Der Höhepunkt des langen Wochenendes war sicherlich bereits am Samstag Abend das Nachtfliegen. In den dunklen Himmel stiegen beleuchtete Kunstwerke und tanzten zu toller Musik eine wunderschöne Choreografie. "Das war das beste Nachtfliegen seit dem Beginn des Drachenfestes", drf 2011 war sich FSV Vorstand Bernd Nübling absolut sicher. Fliegende "Gespenster" in finsterer Nacht, nur erhellt durch eine schmale bleiche Mondsichel, eine Modellflugzeug von Tim Kersten mit jeder Menge LEDs, natürlich das bereits traditionelle und nicht mehr wegzudenkende Ballonglühen und ein wunderbares Feuerwerk über dem Flugfeld machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Im Lager der Drachenflieger zog sich das Fest mit eigenem DJ bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag und Montag standen abermals filigrane Kunstwerke und sportliche Vorführungen auf dem Programm. drf 2011 Rund um das Aktionsfeld der Drachenlenker harrten mehrere Hundert Zuschauer aus, warteten auf optische Highlights und wurden nicht enttäuscht. Die mehrere Tausend Zuschauer verteilten sich gleichmäßig auf dem Gelände des Flugsportverein, wer nicht in den Himmel schaute, genoss die tolle Verpflegung durch die Flieger. Speziell zur Mittagszeit wurden die vielen Helfer in der Bewirtung teilweise überrannt, die Schlangen an den Kassen schienen kein Ende nehmen zu wollen. Dank der guten Organisation und einem unschlagbaren Küchenteam musste allerdings niemand lange auf seinen Braten, seine Rote Wurst oder seinen Crepes warten.

drf 2011 Am Sonntag Nachmittag konnte Dieter Schmid seine am Flugplatzfest gewonnene Ballonfahrt einlösen. Reinhold Dreher und sein blau/gelb/grauer Ballon waren nach einer Aufbauphase von knapp 20 Minuten und jeder Menge Helfer startklar und mittels leichtem Wind wurden die Ballonfahrer unter den neidischen Blicken der vielen Schaulustigen direkt über die Hangars der Flieger Richtung Albtrauf getragen. "Zum Vesper bisch aber wieder da, Dieter !.....", riefen die Laichinger ihrem glücklichen Gewinner noch scherzhaft hinterher und winkten begeistert in die Höhe. Und wirklich, drf 2011 Schmid hatte Glück und konnte sich nach seiner traumhaften Ballonfahrt tatsächlich nochmals kulinarisch verwöhnen lassen.

Auch am Montag blieb das Wetter den Veranstaltern und Gästen hold, so dass aber auch jeder Platz im Schatten vor und in den Hangars lückenlos belegt war und sich die Massen beinahe über den Flugplatz schoben. "Es war alles optimal, nur der Wind hat uns dieses Wochenende etwas gefehlt", bedauerten die Drachenflieger, die dadurch nicht alle Kunstwerke in den Himmel schicken konnten.

Text und Bilder: Claudi.M


gruppenbild drf 2011
groß
Die selbstverständlichen Gruppenbilder zeigen die respektable Anzahl von Drachenfreunden, viele besuchen uns seit Jahren regelmäßig - das ist ein wenig wie ein Familientreffen. gruppenbild drf 2011 schweiz
groß

Links ins Web:

drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011 drf 2011
Herzlichen Dank an Gerd.S für die zusätzlichen Bilder!