Im Winter 2000/2001 haben wir uns entschlossen den Rumpf unseres Schulungsdoppelsitzers
neu zu bespannen. Der Zustand des Lackes und zahlreiche Flicken im Leinen hatte dies notwendig gemacht. |
Nach dem Entfernen der alten Bespannung und der Anbauten, sowie dem Entlacken des Gerippes wurde klar, daß es mit dem Aufziehen neuen Gewebes nicht getan war. |
Das Stahlrohrgerippe wurde endoskopiert und teilwiese erneuert, bevor es erneut grundiert und lackiert werden konnte. An der Steuermechanik sind Lager ersetzt worden, um deren Spiel zu verringern. |
Und wo wir schon dabei waren:
Neue Instrumenten- und Bodenbretter wurden entworfen,
das elektroakustische Variometer ersetzt.
Bei der Montage des Rohbaus konnten alle Antriebe kontrolliert und justiert werden. |
Ein Spornrad wurde installiert, wie beim 3er Falken, dem Nachfolgemodell. |
Die neue Bespannung (Ceconite) hat Gewicht gespart, so daß der Rumpf nur unwesentlich schwerer wurde.
Die Wägung bei der Abnahme durch den Prüfer hat keine Veränderung des Schwerpunktes ergeben.
Alle warten gespannt auf das Urteil des Prüfers. |
Aus der ganzen Aktion war eine komplette Grundüberholung mit technischen
Erweiterungen geworden.
Aber am 7. August 2001 war es dann soweit. Unser Falke durfte wieder in die Luft !
Manche Kameraden wollten einfach mal wieder damit in die Luft, obwohl sie anders Gerät benutzen könnten.
Unsere Oppinger Nachbarn hatten uns zum Schulen netterweise ihren Falken ausgeliehen, so hatten wir kurze Zeit zwei am Platz. |
Nach all dem Werkeln schreit die Werkstatt nach einem Aufräumkommando. |