Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Unser Bergfalke


bergfalke Im Winter 2000/2001 haben wir uns entschlossen den Rumpf unseres Schulungsdoppelsitzers neu zu bespannen.
Der Zustand des Lackes und zahlreiche Flicken im Leinen hatte dies notwendig gemacht.
Nach dem Entfernen der alten Bespannung und der Anbauten,
sowie dem Entlacken des Gerippes wurde klar,
daß es mit dem Aufziehen neuen Gewebes nicht getan war.
bergfalke gerippe
sandstrahlen Das Stahlrohrgerippe wurde endoskopiert und teilwiese erneuert,
bevor es erneut grundiert und lackiert werden konnte.
An der Steuermechanik sind Lager ersetzt worden, um deren Spiel zu verringern.
besprechung

Und wo wir schon dabei waren:
Neue Instrumenten- und Bodenbretter wurden entworfen, das elektroakustische Variometer ersetzt.

cockpit vorn cockpit hinten
rohbaumontage
Bei der Montage des Rohbaus konnten alle Antriebe kontrolliert und justiert werden.
spornrad
Ein Spornrad wurde installiert, wie beim 3er Falken, dem Nachfolgemodell.

Die neue Bespannung (Ceconite) hat Gewicht gespart, so daß der Rumpf nur unwesentlich schwerer wurde.

montage vor der pruefung

Die Wägung bei der Abnahme durch den Prüfer hat keine Veränderung des Schwerpunktes ergeben.

schwerpunkt schwerpunkt
pruefung Alle warten gespannt auf das Urteil des Prüfers.

Aus der ganzen Aktion war eine komplette Grundüberholung mit technischen
Erweiterungen geworden.
Aber am 7. August 2001 war es dann soweit. Unser Falke durfte wieder in die Luft !

kontrollflug

Manche Kameraden wollten einfach mal wieder damit in die Luft, obwohl sie anders Gerät benutzen könnten.

einsitzig einsitzig
2 falken Unsere Oppinger Nachbarn hatten uns zum Schulen netterweise ihren Falken ausgeliehen,
so hatten wir kurze Zeit zwei am Platz.
Nach all dem Werkeln schreit die Werkstatt nach einem Aufräumkommando. werkstatt
 
2004: Probleme bleiben nicht aus!
Wir hatten eine Delle am Flügel - ein typischer Hallenschaden.
Der Schaden wurde zwar während der Saison schon repariert,
aber so richtig edel wird das Ganze erst mit einer Schäftung.
fluegelschaeftung Das neue Sperrholz wird mit Hilfe von Wasserdampf gebogen,
so daß es der Rundung der Flügelnase entspricht.
fluegelschaeftung Die zur Klebung vorbereitete Schadensstelle.
fluegelschaeftung Die spezielle Fixierung des neuen Holzstückes gewährleistet
die exakte Anpassung an die Form des Flügelprofils.
fluegelschaeftung Nachdem die Klebeprobe erfolgreich geprüft wurde,
können Grundierung und Lack aufgetragen werden.
Prima Arbeit, und das von einem, der behauptet nur mit Glas und Harz umgehen zu können!