FSV Laichingen e.V.

Bericht

23.07.2018:

Ein fröhliches Fest feierten viele Tausend Besucher von Donnerstag bis Samstag. Vom Panda bis zum US-Pickup und vom Handwerkerkastenwagen bis zum Luxus-Wohnmobil reichte die Palette der Vehikel, mit denen die Festivalbesucher den Flugplatz bevölkerten. Und kaum angekommen knatterten schon die Aggregate, welche lautstarke Hupen, Luftpumpen und Lautsprecher befeuerten. Wer früh genug da war, konnte sich seinen Platz entlang der Landepiste sichern. Vom Klappstuhl aus konnte man sich einen Spaß daraus machen, die vorbei kommenden Radfahrer nach dem Bier in ihrer Packtasche zu fragen oder Passanten zu stoppen und sie auf einen Schluck einzuladen. Zwei Spaßvögel spannten eine imaginäre Schnur über die Straße und veranlassten so die Fußgänger zu einem Hüpfer. Auf dem ganzen Gelände herrschte eine ausgelassene Stimmung. Die Rock-Bands auf den beiden Bühnen brachten ihre Fans musikalisch zum Feiern und die Stadtkapelle fand trotz Nieselregen begeisterte Zuhörer. Lautstark sangen sie beim „Tiroler Lied“ mit. Zum Höhepunkt der Musikdarbietungen am Samstagabend füllten sich die PKW-Stellplätze dicht und das Infield wurde trotz des zeitweiligen Regens kuschelig voll. Mehrere Essens- und Getränkestände auf dem Gelände wurden von einem in Laichingen ansässigen Catering-Unternehmen betrieben. Er ist schon seit 30 Jahren in ganz Deutschland bei vielen großen Festivals ein etablierter Gastronom und freute sich, dass er endlich einmal die Stände in seiner Heimatstadt aufbauen konnte. Er zeigte sich auch sehr zufrieden mit dem Verlauf seiner Geschäfte.

Der Flugsportverein möchte sich nach dem absolut positiv verlaufenen Festival bei allen Unterstützern bedanken. Bei den Laichinger, Feldstettener und Westerheimer Einwohnern möchten wir uns dafür bedanken, dass sie die Unannehmlichkeiten geduldig ertragen haben.

Bericht: Alfred Schosser, Bild: Claudia Meindl, Alfred Schosser

Der Aufbau hat begonnen

16.07.2018:

Die Vorbereitungen für das Festival sind im vollen Gange. Drei Tage wird es dauern bis alles für die Gäste vom Rock dein Leben hingerichtet ist. Dabei entladen zahlreiche Helfer die vielen ankommenden LKWs und verteilen das Material und das Equipment über dem gesamten Gelände

16.07.
16.07.
17.07.
17.07.
18.07.
18.07.

Pressemitteilung

Laichingen. Das dreitägige Open-Air-Festival "Rock Dein Leben" auf dem Jakob-Laur-Flugplatz in Laichingen kann stattfinden. Der Vorstand freut sich, dass alle Abstimmungsarbeiten des Veranstalters im Zusammenhang mit der Genehmigung abgeschlossen sind. Die prinzipielle Freigabe liegt vor.

Darauf weist der Flugsportverein Laichingen in einer Pressemitteilung hin. Der Verein ist Verpächter des Grundstücks für das Festival vom 19. bis 21. Juli. Der Vorstand bedankt sich für die Unterstützung der beteiligten Institutionen und Kommunen. Das Sicherheitskonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Laichingen, der Gemeinde Westerheim sowie der Polizei, der Feuerwehr, dem Landratsamt und dem Deutschen Roten Kreuz aus dem Alb-Donau-Kreis erstellt. Ferner gibt es ein Verkehrskonzept, das mit dem Gemeindeverwaltungsverband abgestimmt ist und dem die Eigentümer und Pächter der genutzten Grundstücke vertraglich zugestimmt haben. Die Anreise der Besucher erfolgt im Einbahnverkehr über die L 1236 zwischen Laichingen und Westerheim, die Abreise über die K 7408 in Richtung Feldstetten. Dies gilt sowohl für die "Dauerbesucher" von Donnerstag bis Sonntag wie auch für die Tagesgäste am Freitag oder Samstag.

Mehr als ein halbes Jahr lang habe sich auch der Verein intensiv mit der Planung und Organisation des Festivals befasst. Die geäußerten Sorgen und Bedenken nimmt der Vorstand ernst. "Wir haben mit einer Delegation des Vorstands ein Konzert der Band Frei.Wild in Freiburg besucht und uns dabei vor allem das Publikum, die Stimmung und die Lage in und um die Konzerthalle genau angeschaut", so Hans-Peter Bleher, Vorsitzender des Flugsportvereins. Dabei sei den Vorständen nichts Negatives aufgefallen, im Gegenteil. "Die Leute hatten Spaß an der Musik und haben die Party genossen. Das war absolut friedlich", so Bleher. Genau das solle den Festivalbesuchern auch in Laichingen geboten werden. Ins Konzept sind auch eine Reihe örtlicher Firmen, Vereine, Caterer sowie lokale Bands eingebunden.

"Rock dein Leben" beginnt mit dem Anreisetag am Donnerstag, 19. Juli. Am Freitag spielen acht Bands auf der großen Freilichtbühne, am Samstag neun Bands. Top-Act ist der Auftritt der Band "Frei.Wild". Den Dauerbesuchern wird die Möglichkeit zum Camping geboten. Verboten sind offenes Feuer und Glasflaschen. Das gesamte Festivalgelände wird überwacht und der Zugang streng kontrolliert. Die Abreise der Besucher wird zum größten Teil am Sonntag Vormittag erfolgen.