Flug Sport Verein Laichingen e.V.
Das Jahr 2004


Dezember: Abschlußabend:
 
rehessen Der Nikolaus und sein Kollege verteilten Lob und Tadel an die Kinder. Sie sollen doch zukünftig ihr Zimmer besser aufräumen und sich in der Schule mehr Mühe geben war da zu hören... rehessen
rehessen Herbe Kritik statt eines Geschenks mußten manche große Kinder hinnehmen. Die Rute zeigte Wirkung - Besserung wurde versprochen.  
rehessen Jakob, unser 'Chef', erhielt für seine unermüdliche Arbeit im Vereinsbetrieb und 'hinter der Kulissen' ein kleines Präsent. In der vergangenen Saison waren die Flugstunden und Starts wetterbedingt leicht rückläufig. rehessen
rehessen Unsere diesjährigen Gastflieger aus Köngen waren natürlich auch eingeladen. Alle Beteiligten bekundeten ihre Freude über das kameradschaftliche und reibungslose Miteinander beim Flugbetrieb und den sonstigen Veranstaltungen. rehessen
  In seinem Gedicht erzählte Jürgen, einer unserer neuen Fluglehrer, über den 'erschreckenden' Alltag als 'Jumbo-Kapitän'. Wir lassen ihn trotzdem guten Gewissens an unsere Flugschüler :-) rehessen


Oktober:
 
olc-symbosium 30. Oktober: Wir machen einen Ausflug nach Gersfeld/Rhön um am Symposium des OLC und der diesjährigen Siegerehrung teilzunehmen - bei diesem Wettbewerb sind wir dieses Jahr in die 'Bundesliga' aufgestiegen. Den Siegerpokal durften allerdings die Kameraden aus Blaubeuren in Empfang nehmen. olc-symbosium
waku-museum Der Besuch im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe erschien uns angebracht, schließlich gilt dieser Berg als eine der Wiegen des deutschen Segelflugs. waku-museum
waku-denkmal Gruppenbild der OLC-Teilnehmer am Fliegerdenkmal. Der Leiter der dortigen Flugschule führte uns durch die dortigen Einrichtungen. Rechts die Ehrenhalle der Segelflieger im Lilenthal-Haus mit dem Ikarusfenster . olc-waku
waku-schleicher Unser Werkstattleiter Bernd Mangold konnte durch seine Verbindungen noch eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Schleicher in Poppenhausen organisieren. So erhielten wir Einblicke in die Produktion moderner Segelflugzeuge. waku-schleicher

 
Drachenfest.

September:
Flugplatzfest.

Juli:
Fluglager in Prievidza.

23. Juli:
Unsere Köngener Gäste taufen ihr neues Segelflugzeug, eine ASW28 auf den Namen eines verdienten Vereinsmitgliedes 'Alfred Eisele'.
taufe asw28
Im Rahmen dieser Feier wurde Georg Laichinger die Wolf-Hirth-Medallie überreicht. Unser Georg ist seit 52 Jahren Mitglied in unserem Verein und vielen aus der Region durch seine Luftaufnahmen bekannt. georg

schwimmer Na gut, es hat viel geregnet - aber deshalb gleich mit dem
Wasserflugzeug zu kommen ist auch übertrieben.

michel regenbogen japs endanflug
"... okay Michel,
links am Regen vorbei...".
Regenbogen bei Herrlingen. Flügelmann und Berater. Endanflug mit nassen Flügeln
- vier Meter 'saufen'.
Sonntag, 11. Juli:
Nach dem Durchzug der Schauerfront ist das Wetter aufgeklart. Der Wolkenstraße entlang an Ulm vorbei waren wir mit unserem Duo-Discus auch schnell in der Nähe von Ichenhausen bei Günzburg.
Etwas Taktik war für den Heimweg nötig - erneut aufziehende Schauer und der Gegenwind von ca. 30km/h erforderten Geschick bei der Wahl des optimalen Pfades.
Die beiden Endanflugcomputer hatten verschiedene Wind-Werte errechnet. Also zur Sicherheit lieber bei Erbach nochmal ordentlich Höhe tanken und dann mit gutem Gefühl durch die Suppe nach Hause.

Juni:
 
jasmin Herzlichen Glückwunsch Yasmin,
Dein Hosenboden ist nun auf 'empfindlich' justiert!

 
holly
und jetzt alle so grinsen wie der michel
19. Juni, Wettschulden sind Ehrenschulden:
  • Einer war mal überzeugt, er würde jederzeit die theoretische Führerscheinprüfung bestehen - schließlich fahre er ja schon lange Auto und sei auch viel unterwegs.
    Die Kameraden waren skeptisch und ließen ihn unter Aufsicht einen aktuellen Prüfungsbogen aus der Fahrschule ausfüllen. Er wäre knapp durchgefallen und hatte somit seine Wette verloren - seit damals wartete ein großes Faß Bier auf seinen Abruf.
  • Bei der Skiausfahrt in Frankreich gab es wohl nette Blondine, welche beeindruckend die Pisten hinabfuhr - sie hatte ihre Bekleidung auf einen Bikini beschränkt. AlleMannen waren natürlich begeistert. Nur einer hatte Zweifel an der Pracht - und sich trotzdem in der Körbchengröße verschätzt. Da waren die Kameraden unerbittlich, das Spanferkel galt als verloren.
bauch Nun, da für Essen und Trinken bestens gesorgt war, konnte ein feines Fest steigen. Und es wurden neue Wetten für zukünftige Festchen etabliert: Einer war sich sicher einen geringeren Umfang zu haben als ein anderer - stimmt nicht! Nun brauchen wir nur noch einen Verlierer für die Getränke.

 
leki Beim Betriebsausflug der Firma Leki bekamen die Betriebsangehörigen die Möglichkeit zu einem Rundflug mit einem Segel- oder Motorflugzeug. leki

 
timmersdorf, achim the puller Über Fronleichnam waren ein paar Kameraden im österreichischen Timmersdorf beim Gebirgsfliegen bzw. Gebirgsspazieren. Ökologisch und ökonomisch wird es dann, wenn man einen Achim vor den Karren spannt. timmersdorf

 
flula blueberry 2004, passend gemacht flula blueberry 2004
Vom 31.05. - 06.06. fand unser gemeinsames Jugendfluglager mit der Fliegergruppe Blaubeuren auf deren Platz in Sonderbuch statt.
Anwesend waren:
1 Astir, 1 LS 4, 1 Bergfalke II, 1 K 8, 1 Ka 6, 1 Duo Discus(DL), 1 Discus CS sowie rund 10 Laichinger Flugschüler samt Zelte.
Geflogen wurde an 3 Tagen die anderen 2 Tage kam wegen Regen unser Alternativprogramm in Form von Atlantis, Aussenlandeworkshop und Bowling zum Einsatz.
Zu Essen gab's morgens ein ausgedehntes Frühstück, über'n Mittag wurde geflogen und abends gab's dann dank unserem Chefkoch immer was warmes (Essen war wirklich gut, danke Simon!!!).
Abends nach dem Essen wurde dann meistens Video geschaut und danach noch feucht-fröhlich bis in die Morgenstunden gefeiert; ganz nach dem Motto:
Wetter wird sowieso schlecht also trinken wir weiter!

Julia G.


Mai:
 
sunrise-2004 23. Mai 2004, SunRise 5Uhr32 MESZ, die Kaltfront ist fast durchgezogen.
Unsere Fliegerjugend hat sich spontan zum 'Sonnenaufgangsfliegen' entschlossen.
sunrise-2004 Sie konnten Achim (den Windenfahrer) und Siggi (den Fluglehrer) motivieren
um fünf Uhr früh bei Dunkelheit und Kälte ihren Dienst anzutreten.
Noch am selben Tag durfte Peter, einer der Flugschüler, seinen ersten Alleinflug absolvieren.
sunrise-2004 Bis die anderen Kameraden auf dem Flugplatz gekommen sind, war die Winde bereits aufgebaut;
die Frühaufsteher hatten schon einige Starts gemacht und saßen beim Frühstück!

Kuechenchaos Manchmal verspricht der Wetterbericht mehr, als das Wetter halten kann. Dann bringt der Ansturm hungriger Flieger die Küche und den Wirtschaftsdienst an deren Leistungsgrenzen. :-)  
Schuetzengilde Die Schützengilde Laichingen hat seit dem "1.Mai" auch eine Beschriftung auf ihrem Dach. Vorsicht, unser Platz (mit Landebahn) liegt etwas weiter westlich! unsere Hallen
grillen Das Frühjahreswetter will einfach nicht begeistern - grau, kalt, naß, schmuddelig, die Wolken transportieren Wasser anstatt Thermik anzuzeigen. Wir wollen fliegen - und nicht Boot fahren! Dennoch, spontanes Feierabend-Grillen hebt die Stimmung, trotz Winterjacke! grillen


April:
putzete Bei unserer Putzete auf unserem Flugplatz und seiner Umgebung haben wir eine beachtliche Menge Müll gefunden. Durst ist ein durchaus verständliches Gefühl, aber die Dosen und der andere Abfall gehören nicht in die Hecken! Vielleicht werden solche Schw***ereien durch das Pfand weniger. Wehe, wenn wir jemanden erwischen :-(

März:
karow-vortrag 26. März 2004, Besuch von Holger Karow:
In seinem Vortrag mit Bildern erzählte er uns von seinen Erlebnissen auf der Meisterschaft vergangenes Jahr in Leszno (Polen).
Holger hat sich gebenüber den anderen 20 Teilnehmern der offenen Klasse mit einem Nimbus 4M durchsetzen können - Weltmeister!
karow-vortrag

infoabend Frühjahrsbriefing:
Unsere Piloten wurden bei dieser Infomationsveranstaltung zum Saisonstart nochmal über die geänderten Flugschein-Bedingungen gemäß JAR-FCL aufgeklärt.
Unser Walter erhielt die Silberne Ehrennadel des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes.

Februar:
 
Mitgliederversammlung.
  • Die Jahrestermine (Flugplatz- und Drachenfest) wurden bestätigt.
  • Der Vorstand wurde entlastet, die Kosten bleiben wie gehabt, die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 235, davon 73 Aktive.
  • In 2003 wurden ca. 3600 Starts durchgeführt, davon eintausend Segelflugwindenschlepps.
  • Die Ehrungen umfaßten 25 bzw. 40 jährige Mitgliedschaft, Auszeichnungen des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes (silberne Wolf Hirth-Medaille) sowie den Gewinner des Abfliegens.
  • Unser bester Staplerfahrer wurde als Nachtrag des Abschlußabends ausgezeichnet.
mitgliederversammlung stapler

kiel Ursache und Wirkung:
Wer beim Bodenmanöver den Kiel unserer Ka6 derart malträtiert, erhält die Gelegenheit seine handwerklichen Fähigkeiten auf den Gebieten Materialbearbeitung und Lackierung zu vertiefen.    ;-)
kiel

volleyball Und wieder wird für das Volleyballturnier in Dettingen geübt.
Wir haben schließlich einen Titel zu verteidigen.
Die Kameraden aus Oppingen helfen beim Training.
volleyball

Januar:
k8c Unsere K8C hat die üblichen Leiden nach einen Flugjahr.
Die Löcher in der Bespannung müssen mit Luftfahrtleinen repariert werden.
Der Sporn ist dabei eine schwierige Stelle - mal schauen,
ob sich die Wellen mit Spannlack glätten lassen.

Das Jahr 2003.