FSV Laichingen e.V.

Das Jahr 2023

Januar | Februar | März | April | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Dezember

Jahresabschluss mit traditionellem Rehessen im Gasthaus Rössle

09.12.2023:

Der Flugsportverein Laichingen hat seine Mitglieder, die zahlreichen Helfer bei den Festen und Veranstaltungen sowie die Freunde und Förderer des FSV anlässlich seines Jahresabschlusses zum traditionellen Rehessen im Gasthaus Rössle eingeladen. Bei herausragendem Essen und bester Bewirtung bot sich somit die ideale Geegenheit, um das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr Danke zu sagen.
Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im März wurde "Ebo" Laur vom BWLV-Ehrenpräsidenten Gerd Weinelt die "Wolf-Hirth-Medaille in Gold" verliehen. Nachdem unsere Mitglieder bereits im Januar und Februar mit intensiver Werkstattarbeit den Grundstein für einen sicheren und zuverlässigen Flugbetrieb gelegt hatten, konnte die Flugsaison am 31.03.2023 pünktlich beginnen. Hierbei starteten die Laichinger Flieger abermals in der 1. Bundesliga und schafften am Ende einen souveränen Klassenerhalt. Im weiteren Jahresverlauf meisterten wir zahlreiche Veranstaltungen: Das Rock-dein-Leben-Festival im Juli, das Oldtimertreffen und Flugplatzfest im September sowie das Familien-Drachenfest im Oktober. Zudem konnten wir unsere Begeisterung für den Luftsport im Rahmen einer Schulveranstaltung am 21.07. in Laichingen, beim Sommerferienprogramm der Stadt Laichingen am 26.08. und dem Feriendorf Heroldstatt am 29.08. mit Kindern und Jugendlichen aus unserer Region teilen.
Neben dem Klassenerhalt in der 1. Bundesliga können wir zudem auf weitere fliegerische Erfolge zurückblicken. So haben Lennart Lützel, Kai Erz und Matthias Hausmann die Segelfluglizenz (SPL) erworben. Daniel Baur und Arne Neß haben darüber hinaus die Klassenberechtigung für Reisemotorsegler (TMG) erlangt. Um auch in der Zukunft weiterhin eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleisten zu können, haben Mike Smialy und Robin Enderle den Lehrgang zum Segelfluglehrer mit Erfolg abgelegt. Zudem gelang Robert Oesterle der 2. Platz in der 15m-Klasse der BWLV-Wertung bei der Deutschen Meisterschaft im Segelflug. Und auch beim diesjährigen vereinsinternen Ziellandewettbewerb am Saisonende konnte Robert Oesterle den Sieg für sich verbuchen.
Zudem konnten wir mit der Beteiligung unserer Jugend an den Gemeinderatssitzungen in Laichingen und Hohenstadt auf die Gefahren von Windkraftanlagen im Nahbereich unserer Flugplatzes aufmerksam machen.
Die festlichen Atmosphäre im Gasthaus Rössle bot zudem einen angemessenen Rahmen, um unser Mitglied Manfred Blessing für seine Verdienste für den Luftsport und den FSV Laichingen mit der BWLV Ehrennadel in Bronze auszuzeichnen.

Bild und Bericht: Arne Neß

November

Gemeinderatssitzung in Hohenstadt zu geplanten Vorranggebieten für Windkraftanlagen

21.11.2023:

Am vergangenen Dienstag, 21.11.23, wurde im Rahmen der Sitzung des Gemeinderats von Hohenstadt über das geplante Vorranggebiet für Windkraftanlagen („GP 27“) auf der Gemarkung Hohenstadt getagt. Der Flugsportverein Laichingen hat an dieser Sitzung mit etwa 15 Vereinsmitgliedern, darunter Vereinsmitglieder aus Hohenstadt und Flugschüler, als Zuhörer teilgenommen. Im Rahmen der Sitzung wurde unserem Vereinsvorstand Hans-Peter Bleher die Möglichkeit gegeben, auf die Auswirkungen von Windkrafträdern in der unmittelbaren Nähe zum Jakob-Laur-Flugplatz hinzuweisen und die Mitglieder des Gemeinderates hinsichtlich der Einschränkungen für den Flugbetrieb und die Sicherheit unserer Flugschülerinnen und Flugschüler zu sensibilisieren.
Der Flugsportverein Laichingen spricht sich ausdrücklich für die konsequente Nutzung von erneuerbaren Energien aus. Schon der Vereinsgründer und Namensgeber des Laichinger Flugplatzes, Jakob Laur, prägte das Zitat: "Die Kaltluft ist der Motor, die Sonne das Benzin." So nutzen die Laichinger Flieger die Energie der Sonne bereits seit Jahrzehnten für ihre Leidenschaft zum Streckensegelflug. Dennoch gehen mit der Stationierung von Windkrafträdern in unmittelbarer Nähe zum Jakob-Laur-Flugplatz gravierende Einschränkungen und Gefahren für den Flugbetrieb und die Sicherheit der Pilotinnen und Piloten (insb. der unerfahren Flugschüler) einher.
Die Sicherheit der Luftfahrt und der Flugbetrieb am Jakob-Laur-Flugplatz ist insb. aufgrund folgender Aspekte von den geplanten WK-Anlagen gefährdet:
Der Flugsportverein Laichingen legt einen besonderen Stellenwert auf die Jugendarbeit und ermöglicht bereits Jugendlichen ab 14 Jahren das Segelfliegen. Wie sind sehr stolz darauf, bei 81 aktiven Mitgliedern insg. 22 Flugschüler ab 14 Jahren zählen zu können. Bei entsprechender Eignung dürfen diese Flugschüler bereits mit 15 Jahren Flüge im Alleinflug unter der Verantwortung des am Boden befindlichen Fluglehrers durchführen. Diese Flüge finden in Reichweite des Flugplatzes in einem Aktionsradius von etwa 5 km statt. Dieser Aktionsradius wäre von dem geplanten Vorranggebiet „GP-27“ betroffen. Ein Flugschüler muss sich bei seinen Flügen auf die Geschwindigkeit, Schräglage und auf den Mittelpunkt der Thermik konzentrieren. Diese Aufgaben erfordern erhebliche Konzentration, sodass der Blick nach Hindernissen für unerfahrene Flugschüler im Einzelfall verloren gehen kann. Dies lässt sich mit einem Fahranfänger vergleichen: Auch dieser ist damit beschäftigt, sein Auto in der Fahrspur zu halten und die Geschwindigkeit zu beachten - die Aufmerksamkeit für weitere Aspekte entsteht erst durch Erfahrung.
Bei der Thermiksuche nach dem Windenstart muss üblicherweise in niedriger Flughöhe in der Nähe der Flugplatzes Höhe gewonnen werden. Dies erfolgt im Kreisflug in einer schlauchförmig aufsteigenden Warmluftmasse. Bei Wind wird dieser Warmluftbereich einschließlich des Segelflugzeugs vom Wind abgetrieben. Bei einer Windgeschwindigkeit von nur 10 km/h erfolgt somit bei einem Vollkreis (Dauer ca. 1 Minute / Kreis) ein Windversatz von ca. 170 Metern. Bei fünf Kreisen entspricht das bereits 850 Meter. Hierdurch erhöht sich die Kollisionsgefahr mit einer WK-Anlage beim Kreisen in der Thermik signifikant.
Beim Flugzeugschlepp wird das Segelflugzeug mit dem Motorflugzeug auf die erforderliche Ausgangshöhe geschleppt. Die Flugroute hängt von den topographischen Bedingungen (Erhebungen, Hochspannungsleitung ect.) ab. Um die Lärmbelästigungen für die Bürgerinnen und Bürger von Laichingen, Hohenstadt, Feldstetten, Westerheim und den Gästen des Campingplatzes in Westerheim zu minimieren, wird eine Route mit möglichst weiter Entfernung von bewohntem Gebiet gewählt. WK-Anlagen in unmittelbarer Umgebung zum Flugplatz stellen jedoch Luftfahrthindernisse dar, die umflogen werden müssen. Diese Standorte würden daher Änderungen bei den möglichen Flugrouten bedingen und können die Lärmbelästigung somit negativ beeinflussen. So würde uns das Gebiet GP-27 zwingen, nach Norden in Richtung Hohenstadt oder nach Süden in Richtung Laichingen auszuweichen.
Darüber hinaus stellen WK-Anlagen Luftfahrthindernisse dar, zu denen entsprechend der einschlägigen Rechtslage sowohl vertikal als auch horizontal ein Seitenabstand von mindestens 150m eingehalten werden muss und von unseren Piloten auch strikt eingehalten wird. Bei einer Gesamthöhe von 285m und einem Rotordurchmesser von 150m ergibt sich somit ein Mindestabstand von 450m in seitlicher Ausdehnung und einer Höhe von 435m. Bei mehreren WKA an einem Standort kommt es daher zu einer Blockbildung, die ein Durchfliegen auf Grund der erforderlichen Sicherheitsabstände unmöglich macht.
Die Windkraftanlagen heutiger Bauart erreichen eine Höhe von bis zu 285m. Damit überragen diese die Höhe der vorgeschriebene Platzrunde (ca. 180m / 600ft über Grund) deutlich. Anfliegende Flugzeuge müssen vor dem Einflug in die Platzrunde jedoch bereits auf die vorgeschriebene Platzhöhe sinken. Dies birgt eine erhebliche Kollisionsgefahr für anfliegende Flugzeuge, insb. bei schlechter Sicht und für ortsfremde Piloten.
Der 1. Vorsitzende des FSV Laichingen wurde im Nachgang an die Gemeinderatssitzung zu den Auswirkungen der geplante WK-Anlagen von der Schwäbischen Zeitung interviewt. Dieses Interview ist unter folgendem Link verfügbar
Zudem ist dem folgenden Video ein Flugzeugschlepp aus der Perspektive eines Segelflugzeugs zu entnehmen, wie er unter Berücksichtigung der bestehenden WK-Anlagen östlich des Jakob-Laur-Flugplatzes aktuell durchgeführt wird. Das Video verdeutlicht eindrucksvoll, dass sich ein Segelflugpilot auch bei Einhaltung der Mindestabstände nicht „wohl“ fühlt:
Video

F-Schlepp-Ostwind
Flughoehe_Flugschueler
Gleitbereich_Flugschueler
Windversatz
Bericht: Arne Neß

Alternativprogramm

11.11.2023:

Am vergangenen Samstag fand im Schützenhaus des Schützenvereins Laichingen ein Treffen statt, bei dem ca. 20 Mitglieder des Flugsportvereins eingeladen waren, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Ausgesprochen wurde die Einladung von zwei Mitgliedern des Schützenvereins.
Die Brüder Fabian und Felix Janda hatten die Mitglieder des Flugsportvereins zu diesem Tag des gemeinsamen Schießens eingeladen.
Dabei wurde mit Kleinkaliber- und Großkaliberwaffen auf unterschiedliche Distanzen (50m u. 100m.) geschossen. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für den Austausch zwischen beiden Vereinen und förderte den gemeinsamen Sportgeist.
Die Veranstaltung begann um 10:30 Uhr mit einer gründlichen Einweisung durch die anwesenden Mitglieder des Schützenvereins, welche eine detaillierte Erläuterung der verschiedenen Waffen und ihrer Handhabung umfasste. Anschließend folgte ein Probeschießen, bei dem die Mitglieder des Flugsportvereins die Gelegenheit hatten, ihre Fähigkeiten unter Anleitung zu testen und zu verbessern.
Anschließend wurde ein kleiner Wettbewerb gestartet und am Ende des Treffens die Leistungen der Vereinsmitglieder bewertet.
Am zielsichersten erwies sich Matze mit 48 von möglichen 50 Punkten, gefolgt von Denis mit 47 und Robin mit 46 Punkten.
Die Veranstaltung bot nicht nur eine Gelegenheit für das Schießtraining, sondern förderte auch den Spaß und die Gemeinschaft innerhalb des Flugsportvereins. Vom Flugschüler bis hin zum langjährigen Mitglied genossen alle Teilnehmer das gemeinsame Erlebnis mit einem gemütlichen Beisammensein am Ende.
Vielleicht schaffen wir im nächsten Jahr eine Mannschaft für das Stadtpokalschiessen zu stellen um ggf. wie in der Vergangenheit den einen oder anderen Sieg für den Flugsportverein holen zu können.
Vielen Dank an den Schützenverein Laichingen für diese Möglichkeiten.

Bild und Bericht: Michael Sonntag

Ziellandewettbewerb „Abfliegen“ des FSV Laichingen: Robert Oesterle triumphiert mit der Ka8

01.11.2023:

Am 01.11.2023 fand auf dem Flugplatz des FSV Laichingen ein spannender Ziellandewettbewerb statt, der sowohl erfahrene Piloten als auch Flugschüler an diesem noch sehr schönen Herbsttag auf den Flugplatz zog. Bei diesem Wettbewerb, der die präzisen Landefähigkeiten der Piloten testete, trat eine Vielzahl von Mitgliedern an.
Der Wettbewerb wurde mit dem legendären Ka8-Segelflugzeug durchgeführt, das durch seine Manövrierfähigkeit und sein präzises Handling bekannt ist. Die Piloten mussten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie innerhalb eines speziell markierten Bereichs auf der Landebahn landeten, wobei die Genauigkeit und Präzision bei der Platzierung des Flugzeugs im Fokus standen.
Inmitten einer starken Konkurrenz zeigte Robert Oesterle herausragende Fertigkeiten und Präzision bei der Landung. Seine ruhige Hand und sein tiefes Verständnis für die Flugeigenschaften des Ka8 ermöglichten es ihm, eine außergewöhnliche Leistung zu erbringen, die letztendlich zum Sieg führte. Oesterles Landung war bemerkenswert präzise und verliehen ihm den Titel des Siegers des Ziellandewettbewerbs.
"Es war eine Herausforderung, die Landung so genau wie möglich zu gestalten. Ich bin überwältigt von diesem Sieg und fühle mich geehrt, unter so talentierten Piloten zu fliegen", kommentierte Oesterle bescheiden nach seinem Sieg.
Der Wettbewerb war ein voller Erfolg und zeigte das Können und die Leidenschaft der Piloten des FSV Laichingen. Die Veranstaltung endete mit einer Siegerehrung, bei der Robert Oesterle für seine herausragende Leistung geehrt wurde, gefolgt von herzlichen Glückwünsche der anwesenden Kameraden.

Bild und Bericht: Michael Sonntag

Allein-Überlandflug mit dem Motorsegler

01.11.2023:

Im Rahmen der Ausbildung für die Erweiterung der Segelfluglizenz (SPL) um die Klassenberechtigung für Reisemotorsegler (TMG) ist unter anderem ein Allein-Überlandflug von einer Strecke über mindesten 100 km und einer Zwischenlandung auf einem fremden Flugplatz erforderlich. Dieses besondere Flugerlebniss durfte Arne Neß am vergangenen Mittwoch mit unserem Scheibe Falke 25C („Rattel“) auf einem Flug von Laichingen (ICAO-Kennung: EDPJ) nach Kempten Durach (EDMK) genießen.
Vor dem Start steht stets eine gründliche Flugvorbereitung. Neben der Berechnung des benötigten Treibstoffs, der Beladung und der Start- sowie Landestrecken am Start-, Ziel- und Ausweichflugplatz werden vor dem Flug auch die aktuellen Wetterinformationen, Besonderheiten auf der Flugstrecke und die benötigten Funkkanäle eingeholt. Nachdem die Flugvorbereitung erledigt war, folgte der sog. Vorflugcheck. Hier wird der technische Zustand des Flugzeugs unmittelbar vor dem Start nochmals vom Piloten überprüft. Um 12:49 Uhr (Ortszeit) ging es dann auch schon los. Nach dem Start in Laichingen führte die Route bei bester Sicht in Richtung Süden über Laupheim, Memmingen und anschließend entlang der A7 sowie der Iller bis zum Verkehrslandeplatz Kempten. Nach einer kurzen Kaffeepause folgte dann der Rückflug. Nach dem Start auf der Piste 16 (in Richtung 160 Grad auf der Kompassrose: Süden) führte der Rückflug über Leutkirch, Bad Wurzach, Biberach und Ehingen zurück nach Laichingen. Neben der sicheren Beherrschung des Flugzeugs waren auf diesem Flug im Besonderen auch die Navigation und die Kommunikation mit dem Fluginformationsdienst („Langen Information“) sowie der Flugleitung am bislang noch unbekannten Flugplatz gefordert.
Nachdem das Flugzeug erfolgreich auf dem Jakob-Laur-Flugplatz gelandet wurde, steht nunmehr nur noch die praktische Prüfung zum Erwerb der Klassenberechtigung für Reisemotorsegler an.

Bild und Bericht: Arne Neß

Oktober

22. Familien-Drachenfest in Laichingen

07.-08.10.2023:

Vom 07.-08.10.2023 fand auf dem Jakob-Laur-Flugplatz erneut das etablierte Laichinger Familien-Drachenfest statt. Unsere Freundinnen und Freunde vom Albflyer-Team haben auch bei der diesjährigen 22. Auflage ein umfangreiches Programm für alle Drachenfans auf die Beine gestellt.
Nachdem im vergangenen Jahr einige Programmpunkte wegen Regen ausfallen mussten, waren die Wetterbedingungen in diesem Jahr hervorragend. Neben Fledermaus-Massenstart, Rokkaku-Kampf und vielen weiteren Highlights, fand in diesem Jahr auch das Nachtfliegen mit zahlreichen beeindruckenden Drachen und außergewöhnlichen Lichteffekten wieder unter freiem Himmel statt. Anschließend wurde mit 90er-Hits von DJ WOGNA bei der „Party Night im Hangar“ gefeiert. Im Rahmen des diesjährigen Drachenfestes wurde zudem für alle Kinder ab 6 Jahren ein Drachenbasteln angeboten. Nachdem bereits im Vorfeld in der Kita Bleichberg in Laichingen und dem Haus für Kinder in Westerheim insg. 48 „Slet-Drachen“ gebastelt wurden, haben unsere jüngsten Gäste während der beiden Tage des Drachenfestes weitere zahlreiche kreativ gestaltete Drachen gebastelt. Am Sonntag folgte daraufhin ein Massenstart mit allen gebastelten Drachen.
Der Flugsportverein bedankt sich bei den zahlreichen Gästen und den teilweise sogar aus der Schweiz angereisten Drachenpilotinnen und –Piloten. Auch dem Albflyer-Team gebührt unser besonderer Dank für die Planung des hervorragenden Programms. Wir freuen uns bereits jetzt auf das 23. Laichinger Familien-Drachenfest im kommenden Jahr!

Bild: Jo Maurer u. Arne Neß, Bericht: Arne Neß

September

Oldtimertreffen und Flugplatzfest beim Flugsportverein Laichingen

09.09.2023 - 10.09.2023:

Am zurückliegenden Wochenende hat sich mit dem Oldtimertreffen am Samstag und dem traditionellen Flugplatzfest am Sonntag gleich zweimal die Gelegenheit geboten, dem Jakob-Laur-Flugplatz in Laichingen einen Besuch abzustatten. Zahlreiche Autoliebhaber, Luftfahrtbegeisterte und Familien aus der Region sind der Einladung gefolgt und haben das Wochenende zu einem tollen Erlebnis gemacht.
Am Samstag wurde das Oldtimertreffen offiziell vom Bürgermeister der Stadt Laichingen, Herrn Kaufmann, eröffnet. Nach und nach trafen wunderbar gepflegte Oldtimer aus den verschiedensten geografischen Regionen und zeitlichen Epochen auf unserem Flugplatz ein. Nach einer Begrüßung und Vorstellung von dem Moderator Jochen Frieß haben die fahrenden Zeugen der Kraftfahrzeuggeschichte entlang unserer Start- und Landebahn Stellung bezogen. Hier konnten die liebevoll gepflegten Oldtimer von den Gästen aus nächster Nähe begutachtet werden.
Zudem wurde wieder einmal ein breites Rahmenprogramm geboten. So hat die Laichinger Jugendfeuerwehr bei einer Schauübung ihr Können unter Beweis gestellt, die kleinen Gäste konnten sich in der Hüpfburg austoben und die Brass-Band „BRASSD SCHO“ aus Biberach sorgte für einen gelungenen musikalischen Rahmen.
Am Sonntag folgte dann das traditionelle Flugplatzfest. Bei bestem Wetter und toller Atmosphäre brachen die ersten Besucher bereits ab 13 Uhr mit unseren Flugzeugen zu Rundflügen auf. Aber auch am Boden wurde ein abwechslungsreiches Flugprogramm geboten. Robin Enderle zeigte mit der Lo 100 einen eindrucksvollen Segelkunstflug. Zudem konnten gleich mehrere Motorkunstflüge von verschiedenen Flugzeugen bestaunt werden - die Piloten Davi Held sowie Volker Single zeigten eine Extra 300 und Johann Britsch eine Pitts Ultimate. Bei Flugvorführungen wurden zudem die fliegenden Oldtimer Stampe SV 4C und Klemm KI 35, das Hochleistungssegelflugzeug Nimbus 4 und die zweimotorige DA 62 gezeigt. Und auch der Modellflug kam nicht zu kurz. Die deutschen Meister aus Westerheim, Markus und Matthias Hausmann, zeigten ihre Modelle von einer Jodel sowie einer Stampe. Und auch von den Flugplätzen aus der Umgebung durften wir zahlreiche Fliegerkameraden mit den verschiedensten Flugzeugen auf dem Jakob-Laur-Flugplatz begrüßen.
An beiden Tagen konnte nicht nur der Wissensdurst und Erlebnishunger gestillt werden. Die Mitglieder des FSV Laichingen haben über beide Tage hinweg auch für das leibliche Wohl gesorgt und die Bewirtung der Gäste sichergestellt. Bei Speisen vom Grill, selbst gebackenen Kuchen und Torten sowie verschiedensten Getränken konnte das reichhaltige Veranstaltungsprogramm in vollen Zügen genossen werden.
Der Flugsportverein Laichingen blickt auf ein gelungenes Wochenende zurück. Wir freuen uns bereits jetzt auf die 4. Auflage des Oldtimertreffens. Zudem war es uns ein besonderes Anliegen, den Anwohnern aus der Region bei unserem traditionellen Flugplatzfest den Luftsport näher zu bringen, außergewöhnliche Luftfahrzeuge zu zeigen, beim ein und anderen Besucher ja vielleicht sogar die Begeisterung für das Fliegen zu wecken und allen Besuchern einen angenehmen Tag bei entspannter Atmosphäre zu ermöglichen.

Bericht: Arne Neß

August

Sommerferienprogramm beim Flugsportverein Laichingen

26.08.2023:

Am zurückliegenden Wochenende durften wir neun Teilnehmer des Sommerferienprogramms aus Westerheim, Laichingen und Feldstetten auf unserem Flugplatz begrüßen.
Nach einem kurzen Briefing über die Luftfahrt und einer Einweisung in die Grundlagen des Fliegens ging es auch schon los. Mit unseren Fluglehrern Mike Smialy und Robin Enderle konnten die Teilnehmenden in den Genuss von jeweils zwei Flügen mit unseren Segelflugzeugen kommen. Nachdem alle Teilnehmenden wohlbehalten und ziemlich begeistert gelandet sind, stand auch noch ein Flug mit einem Motorflugzeug auf dem Programm. Mit der Fuji FA 200-180 konnten alle nochmals die wunderschöne Gegend um Westerheim und Laichingen aus der Vogelperspektive betrachten.
Dem Flugsportverein Laichingen ist es ein besonderes Anliegen, jedem das Fliegen zugänglich zu machen. Aus diesem Grunde ist jeder herzlich eingeladen, dem Jakob-Laur-Flugplatz beim bevorstehenden Flugplatzfest einen Besuch abzustatten und hierbei die Fliegerei hautnah mitzuerleben und den Pilotinnen und Piloten Fragen zu stellen. Und auch wer selbst fliegen möchte, ist bei uns genau richtig: Der Flugsportverein bietet für angehende Pilotinnen und Piloten jeden Alters eine Ausbildung für Segelflug–, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge zu moderaten Preisen an.

Bericht: Arne Neß

Flugsportverein Laichingen feiert den Klassenerhalt in der 1. Segelflug-Bundesliga

21.08.2023:

Spannung lag in der Luft, als der Flugsportverein Laichingen sich im Finale der Bundesliga Segelflug behauptete und den heißersehnten Klassenerhalt errang. Ein atemberaubendes Ende einer packenden Saison, dass die Herzen der Flugbegeisterten höherschlagen ließ.

Der Flugsportverein Laichingen hatte allen Grund zum Jubeln, als drei ihrer Piloten – Kevin Schmidt, Marcus Kohn und Walter Striebel – mit beeindruckenden Flügen den Rundenplatz 6 in der letzten Bundesligarunde sicherten. Diese herausragenden Leistungen waren der Schlüssel zu einem spannenden Finale, das die Nerven der Fans auf eine harte Probe stellte.

Besonders bemerkenswert war die knappe Differenz von nur einem Punkt, die den Flugsportverein Laichingen vor dem LSG Bayreuth platzierte. Die Teamarbeit und Entschlossenheit zahlten sich aus, als die Mannschaft zwei eindrucksvolle Teamflüge absolvierte – von Laichingen nach Hüfingen und zurück nach Urspring. Ein weiterer bemerkenswerter Flug führte von Laichingen nach Immendingen über Heroldstatt nach Albstadt und wieder zurück, was die Vielseitigkeit und das Können der Piloten unter Beweis stellte.

Voller Stolz und Vorfreude blickt der Flugsportverein Laichingen auf die kommende Saison, in der sie erneut erstklassig antreten werden. Die 19 Runden des Wettbewerbs bieten allen Piloten die Gelegenheit, ihr Talent zu zeigen und den Verein weiterhin zu repräsentieren. Besondere Hoffnung setzt der Verein auf seine vielversprechenden Nachwuchspiloten, die bereits frisch ausgebildet und bereit sind, in die Fußstapfen der erfahrenen Flieger zu treten.

Mit dem Klassenerhalt im Rücken und dem Blick nach vorne auf eine aufregende Zukunft bleibt der Flugsportverein Laichingen ein Paradebeispiel für Leidenschaft, Teamgeist und Engagement im Segelflug. Die ganze Gemeinschaft steht hinter ihnen, während sie sich darauf vorbereiten, erneut die Lüfte zu erobern und ihre Position in der 1.Segelflug-Bundesliga zu festigen.

Wir vom Flugsportverein Laichingen freuen uns über den Verbleib in der 1. Segelflug-Bundesliga. Das feiern wir mit der Bevölkerung am 10.09.2023 anlässlich des alljährlichen Flugplatzfestes auf dem Jakob-Laur-Flugplatz.

Bericht: Walter Striebel

Juli

Rock-Dein-Leben 2023

Das Festival in Süddeutschland auf dem Jakob-Laur-Flugplatz

Vom 27.07. bis zum 30.07. fand auf dem Jakob-Laur-Flugplatz das diesjährige Rock-Dein-Leben-Festival statt. Über 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Region und dem angrenzenden Ausland waren zu Besuch auf unserem Flugplatz und konnten bereits zum vierten Mal ein perfekt organisiertes Festival in einer freundlichen und familiären Atmosphäre mit tollen Bands erleben.

Der Erfolg dieses Festivals war jedoch kein Zufall. Dem Festival ist eine mehrwöchige Planung von mehreren Mitgliedern unseres Vereins und zahlreiche Absprachen mit dem Veranstalter vorausgegangen. Um die Lärmbelastung für die angrenzenden Anwohner und die Umwelt hierbei so gering wie möglich zu halten, wurden in Absprache mit den Behörden Auflagen erarbeitet. Die Einhaltung dieser Auflagen wurde über die Dauer des Festivals regelmäßig behördlich überwacht, sodass die Auflagen trotz des insb. für Laichingen ungünstig stehenden Windes eingehalten werden konnten.

Aber auch unmittelbar vor und während des Festivals ist die Arbeit nicht ausgegangen. Nahezu alle Vereinsmitglieder haben mit angepackt, wo immer tatkräftiger Einsatz gefordert war. Viele Vereinsmitglieder haben sich hierfür sogar Urlaub genommen und waren während der gesamten Festivaldauer fast ununterbrochen auf dem Flugplatz. So konnte der vom FSV Laichingen betriebenen Getränkestand trotz aller wetterbedingten Widrigkeiten rechtzeitig aufgebaut und die Festivalbesucher über die gesamte Dauer des Festivals jederzeit mit schmackhaften Getränken versorgt werden – gute Gespräche über das Fliegen, Musik und alles weitere waren hierbei inklusive. Bei all der Arbeit kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Die gute Musik und die ausgelassene Stimmung sind auch bei uns angekommen und lassen uns äußerst positiv auf das Festival zurückblicken.

Die Einnahmen aus dem Festival sind für den FSV Laichingen von großer Bedeutung. So können wir den Luftsport auch weiterhin für jedermann zugänglich machen, unsere Luftfahrzeuge auf dem aktuellsten und sichersten Stand der Technik halten und auch dem luftsportbegeisterten Nachwuchs aus unserer Region eine qualitativ hochwertige Ausbildung zum Segelflugpiloten oder zur Segelflugpilotin anbieten.

Der Flugsportverein Laichingen freut sich daher bereits jetzt auf die 5. Auflage des Rock-Dein-Leben Festivals vom 25.-27.07.2024 auf dem Jakob-Laur-Flugplatz in Laichingen. Mehr Infos hierzu finden sich auf der Homepage des Veranstalters

Bericht: Arne Neß

Juni

80. Geburtstag von Lothar Pöhler

Der Flugsportverein Laichingen gratuliert Lothar Pöhler zu seinem 80. Geburtstag. Lothar ist dem FSV Laichingen am 01.06.1958 mit 14 Jahren beigetreten. Seither hat er dem Verein stets die Treue gehalten und bringt sich u.a. mit der Organisation des Generationentreffs auch nach wie vor aktiv in das Vereinsleben ein. Nunmehr ist er das älteste und zugleich längste Vereinsmitglied.
Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag!

Bericht: Arne Neß

Der Flugsportverein Laichingen trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied Karl Dentrich

Am 3. Mai 2023 ist Karl Dentrich im Alter von 94 Jahren verstorben. „Unser Karle“ erlernte auf dem vom Verein selbst gebauten „Schul-Gleiter 38“ (SG-38) das Segelfliegen. Schon bald waren Karl und Jakob Laur für viele Jahre die einzigen Fluglehrer des Vereins. In dieser Funktion hat er von 1959 bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahr 1998 Fliegerkameraden über mehrere Generationen hinweg vom Fußgänger zu gewissenhaften Segelflug- und Motorsegler-Piloten ausgebildet. Noch weitere zehn Jahre hob Karl immer wieder gerne zu ausgedehnten Segelflügen ab und zeigte dem Nachwuchs, wo der Aufwind zu finden war. Auch nachdem er sich im Alter von 80 Jahren auf höchst verantwortungsvolle Weise dazu entschied, nicht mehr selbst zu fliegen, besuchte er trotzdem gerne seine Vereinskameraden und die Seniorentreffen am Jakob-Laur-Flugplatz.
Neben seinem Einsatz in der Pilotenausbildung war Karl auch im Streckensegelflug erfolgreich. So gehörte Karl in den fünfziger und sechziger Jahren regelmäßig als Teammitglied zu den damaligen Wettbewerbsmannschaften von Jakob Laur. Bereits im Jahr 1959 schaffte Karl einen Streckenflug über 325 Kilometer nach Wels (Österreich). Daraufhin gelang ihm 1961 von Innsbruck aus ein Höhenflug mit einer Startüberhöhung von 3000 Metern. Mit diesen Flügen erfüllte er die Bedingungen für das Leistungsabzeichen „Gold-C“. Mit weiteren herausragenden Flügen erwarb er später auch das Leistungsabzeichen „Diamant“. 1983 flog er ein Dreieck über eine Strecke von 500 km.
Karl war bei allen Baumaßnahmen und Veranstaltungen des Vereins an vorderster Stelle mit großem Einsatz dabei. Hierbei kümmerte er sich maßgeblich um die Ausrüstung des Vereins, wie etwa die Seilwinde, unsere Rückholfahrzeuge und die Werkstatt. Als Technischer Leiter hat er dem Verein über viele Jahre seine technische Fachkompetenz zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus war er jahrzehntelang Mitglied im Beirat und gestaltete so die Geschicke des Vereins auf entscheidende Weise mit.
Aufgrund seiner Verdienste für den Flugsportverein Laichingen wurde Karl 1998 zum Ehrenmitglied ernannt. Zugleich war er das letzte noch lebende Gründungsmitglied des FSV Laichingen. Karl war kein Mensch der großen Worte, aber was er sagte hatte bei jedem Gewicht! Seine besonnene und zurückhaltende Art, seine Erzählungen über die Fliegerei in den Anfangsjahren des Flugsportvereins Laichingen und sein trockener Humor werden uns nun endgültig und für immer fehlen. Der Flugsportverein Laichingen wird Karl Dentrich ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

April

Auftakt der Bundesligasaison

Nachdem die Laichinger Segelflugpiloten in der zurückliegenden Saison mit einem guten 20. Platz souverän den Klassenerhalt in der 1. OLC-Bundesliga geschafft haben, startete am vergangenen Samstag die neue Saison. In der ersten von insg. 19 Runden konnten Kevin Schmidt, Sebastian Klein und Bernd Nübling trotz durchwachsener Wetterbedingungen mit einem zweiten Platz abschließen. Die Piloten steuerten einen Kurs in Richtung Südwesten an. Kevin Schmidt erreichte hierbei eine Wertungsdistanz von 197 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h, Sebastian Klein eine Distanz von 167 km mit einer Geschwindigkeit von 67 km/h und Bernd Nübling eine Strecke von 148 km mit 59 km/h. Das Wetter verhinderte letztlich eine Platzierung an der Tabellenspitze, da eine Wertungszeit von 2,5 Stunden aufgrund der Bedingungen nicht erreicht werden konnte.

Bericht: Arne Neß, Bild: Sebastian Klein

Saisonbeginn auf dem Jakob Laur Flugplatz

Der Flugsportverein Laichingen ist erfolgreich in die neue Flugsaison gestartet. Auch das Clubheim hat wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Die Pilotinnen und Piloten des FSV Laichingen haben sich am 31.03. im Rahmen des alljährlichen „Frühjahrsbriefing“ mit verschiedenen Aspekten der Flugsicherheit auseinandergesetzt und auf die bevorstehende Saison vorbereitet. Am darauffolgenden Wochenende hat die Flugsaison auf dem Jakob Laur Flugplatz offiziell begonnen. Die Wetterbedingungen haben bislang zwar noch keine langen Strecken-Segelflüge zugelassen. Die Laichinger Pilotinnen und Piloten haben die Zeit dennoch erfolgreich genutzt, um sich nach der Winterpause insb. mit Überprüfungsflügen und Flügen in Flugplatznähe für die bevorstehenden Flüge fit zu fliegen. So konnten seit Saisonbeginn bereits 232 Landungen und eine Gesamt-Flugzeit von 78 Stunden und 36 Minuten mit den Segel- und Motorflugzeugen des FSV verzeichnet werden. Die ersten Impressionen der Flüge wurden bereits fotografisch festgehalten.
Und auch der Wirtschaftsdienst im Clubheim hat Fahrt aufgenommen. Die Gäste unseres Clubheims konnten mit einer großen Auswahl verschiedenster selbstgebackener Kuchenkreationen sowie mit Kaffee und Getränken verköstigt werden. Das Clubheim hat bis Ende Oktober an den Wochenende sowie Feiertagen für Gäste geöffnet. Jedermann ist herzlich eingeladen, den Flugbetrieb auf dem Flugplatz aus nächster Nähe mitzuerleben. Darüber hinaus ist es dem FSV nach wie vor ein großes Anliegen, den Flugsport für jeden zugänglich zu machen. So wird der FSV angehenden Pilotinnen und Piloten jeden Alters auch dieses Jahr wieder eine Ausbildung für Segel–, Motorsegel- und Ultraleichtflugzeuge ermöglichen. Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Fluglehrer kann die Ausbildung zu moderaten Kosten angeboten werden.

Bild und Bericht: Arne Neß

März

Mitgliederversammlung des FSV Laichingen

Ehrenpräsident des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes (BWLV) zu Besuch beim Flugsportverein Laichingen.
Eine der höchsten Ehrungen des BWLV wurde Eberhard „Ebo“ Laur bei der Mitgliederversammlung des FSV am 17.03.2023 zuteil. Er erhielt aus den Händen des eigens zu diesem Anlass angereisten BWLV-Ehrenpräsidenten Gerd Weinelt die „Wolf Hirth Medaille in Gold“ überreicht. Ebo Laur, Jahrgang 1952, ist seit seiner frühen Jugend aktiver Segel- und Motorflieger. Er war mehrfacher deutscher Meister in der offenen Klasse und 1990 Europameister. Zudem engagiert er sich als Fluglehrer für den Nachwuchs im Segelflug. Ebo ist seit 11 Jahren Präsident des BWLV und hat für den Verband „weit über die Landesgrenzen hinaus herausragende Arbeit geleistet“, so Weinelt in seiner Laudatio.
Nach seiner eigenen Ehrung zeichnete Ebo in seiner Eigenschaft als BWLV-Präsident fünf Mitglieder des FSV Laichingen für ihre Verdienste aus: Alfred Schosser erhielt die „Goldene Ehrennadel“, Jürgen Bauermeister die „Silberne Ehrennadel“, Manfred Blessing, Gotthilf Kuhn und Robert Oesterle jeweils die „Bronzene Ehrennadel“ des BWLV. Sie alle haben sich in besonderer Weise und in verschiedenen Bereichen für den Luftsport eingesetzt und Verdienste um den FSV erworben. Danach ehrte der 1. Vorstand Peter Bleher die langjährigen Mitglieder: Gerhard Mayer (50 Jahre), Achim Frank (40), Marcus Kohn (40), Bernd Mangold (40), Rolf Böhringer (25), Andreas Kässer (25) und Dieter Spohn (25) erhielten eine Urkunde und einen Rundfluggutschein überreicht. Danny Smialy (Jugendleiter) und Nico Happel (Pressewart) erhielten als Dank für ihre zurückliegende Arbeit einen Rundfluggutschein.
Neben den Ehrungen der verdienten Vereinskameraden hat der Vorstand um Peter Bleher, Walter Striebel und Michael Sonntag eine Bilanz des vergangenen Jahres gezogen und einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten gegeben. Startzahlen und Flugstunden gingen in 2022 gegenüber dem Vorjahr zwar etwas zurück. Dafür gab es endlich wieder die gewohnten Aktivitäten wie Rock Dein Leben, das Segelfluglager, Sommerferienprogramm, Oldtimertreffen, Flugplatzfest und Drachenfest. Beim Jubiläum der Stadtkapelle Laichingen nahm der FSV Laichingen mit einem Festwagen teil. Kevin Schmidt schaffte im Segelflug eine Strecke von mehr als 1000 Kilometern. Thomas Helmes, Markus Hausmann und sein Sohn Matthias nahmen an der Weltmeisterschaft der Modellflieger in Norwegen teil. Im November veranstaltete der Musikverein Westerheim seine „Partyfeelings“ im Hangar 1. Auch für die Vereinssenioren fanden wieder die regelmäßigen Treffen und eine großartige Weihnachtsfeier statt. Auch die Kassierer Bernd Schmidt und Jürgen Kohn konnten einen positiven Bericht zur Lage der Vereinskasse abgeben. So müssen Beiträge und Gebühren nicht angehoben werden. Schließlich wurde der Vorstand einstimmig entlastet und wiedergewählt.
Nach dem Frühjahrsputz startet Ende März der Flugbetrieb und der Clubheimbetrieb. Die Veranstaltungen „Rock Dein Leben“ (27. - 29. Juli), Fluglager (5. - 12. August), das Sommerferienprogramm der Stadt Laichingen (26. August), Laichinger Oldtimertreffen (9. September), Flugplatzfest (10. September) und Familiendrachenfest (7. und 8. Oktober) sind terminiert und werden wie gewohnt stattfinden. Aber auch das große Vereinsjubiläum „75 Jahre Flugsportverein Laichingen“ wirft bereits seine Schatten voraus. Eine große Aufgabe wird die Renovierung des Clubheims und der damit verbundene Umbau. Die Baugenehmigung wurde beim Landratsamt beantragt. Aber auch die Flugzeugflotte stellt den FSV Laichingen vor Herausforderungen: So steht die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Lacks beim Segler LS 4 an und der Motor des Ultraleichtflugzeugs Dynamic wird in etwa 2 Jahren seine zulässige Betriebsdauer erreicht haben. Dafür müssen Kosten eingeplant werden.
Schließlich bedankte sich der Vorstand für die Aufmerksamkeit und wünschte „vor allem Gesundheit“.

Bericht: Alfred Schosser, Bild: Arne Neß

Februar

Einladung zur Mitgliederversammlung

Wir laden alle aktiven, fördernden und Ehrenmitglieder zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, 17. März 2023 um 20 Uhr ins Gasthaus Rössle in Laichingen ein.

  1. Jahresbericht des Vorstands und Ehrungen
  2. Kassenbericht 2022 und Rechnungsabschluss
  3. Bericht des Rechnungsprüfers
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Wahlen des Vorstands, Beirats und Rechnungsprüfers
  6. Festsetzung der Beiträge und Gebühren
  7. Veranstaltungen und Vorhaben 2023
  8. Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 13. März 2023 schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Der Vorstand

Januar

Die Sicherheit für den Sommer im Winter gewähren

Während in den Werkstätten Flügel poliert, Hauben gereinigt, Cockpits erweitert und andere Tätigkeiten erledigt werden geht es im Vereinsheim im Winter um den Theorie-Unterricht und das Fallschirmpacken. Unsere Rettungsfallschirme werden jährlich geprüft und erneut gepackt. Da das Packen eines Fallschirms viel Platz in Anspruch nimmt wird hierfür das gesamte Vereinsheim auf den Kopf gestellt. Dieser Aufwand lohnt sich allerdings, da dort mehr als 20 Fallschirme nach der Prüfung gepackt werden. Nachdem man eine ordentliche und lange Arbeitsfläche für die Fallschirme hat geht es ans Packen. Hierfür treffen sich unsere fünf Fallschirmpacker regelmäßig auf dem Flugplatz um nach und nach alle Fallschirme zu packen und deren Dokumente zu pflegen. Nachdem alle Fallschirme gepackt sind werden diese in einem trockenen und sicheren Bereich für die neue Segelflug-Saison eingelagert. In der Hoffnung niemals solch einen Fallschirm benutzen zu müssen fühlt es sich dennoch gut an zu wissen stets einen geprüften Rettungsfallschirm dabei zu haben.

Bild und Bericht: Danny Smialy