FSV Laichingen e.V.

Feuerwehr zur Fortbildung auf dem Jakob Laur Flugplatz

17.09.2019:

Insgesamt 18 Feuerwehrkameraden der Abteilung Laichingen waren zur Fortbildung "Notfälle mit Sportflugzeugen" auf dem Laichinger Flugplatz. Sie wurden dabei von einigen Mitgliedern des Flugsportvereins in den Sparten Segelflugzeug, Motorflugzeug und Ultraleichtflugzeugen eingewiesen. Anhand der Modelle ASK 21, Duo Discus Turbo mit Heimkehrhilfe im Bereich Segelflieger, Jodel und Fuji als Beispiele für Motorflieger und der Dynamic und einem weiteren Ultraleichtflieger mit Elektroantrieb konnten die Frauen und Männer der Feuerwehr Einblick nehmen in die Technik der einzelnen Flugzeugklassen. Hierbei wurde besonderes Augenmerk gelegt auf die Rettung aus den Flugzeugen und eine eventuelle Löschung der brennenden Maschinen.

Bericht: Anika Schmidt, Bild: Claudia Meindl

Runde 17

Der FSV Laichingen landet in der 17. Runde in der ersten Bundesliga auf einem 23ten Platz.
Dies ist leider dem schlechten Wetter am Wochenende zu schulden. Der Samstag war wegen des Regens am Morgen nicht für Bundesliga Flüge nutzbar. Der Sonntag hingegen brachte schwache Thermik mit viel Wind. Dies machte es für die 7 Laichinger Piloten sehr schwer schnelle Flüge zu machen. Die meisten Piloten Flogen nach Westen die Alb hinunter und manche sogar in den Schwarzwald und danach wieder zurück. Einzig Sebastian Nübling versuchte es nach Osten. Er flog über Aalen und Crailsheim bis nach Ansbach und flog dann wieder nach Hause. Mit den Flügen von Sebastian (78 Punkte), Robert (61 Punkte) und Jürgen (60 Punkte) könnte leider kein besserer Rundenplatz erflogen werden. Die Mannschaften im Norden Deutschlands hatten besseres Wetter und konnte daher schneller fliegen. Unser direkter Konkurrent Celle konnte daher im Abstiegskampf unser kleines Polster schließen und damit wieder an uns vorbeiziehen. Jetzt heißt es die letzten 2 Runden auf gutes Wetter zu hoffen um Celle wieder zu überholen um den Verbleib in der 1.Bundesliga zu sichern.

Bericht: Kevin Schmidt
Weitere Artikel
Weitere Bundesliga Artikel