FSV Laichingen e.V.

Die Sicherheit für den Sommer im Winter gewähren

Während in den Werkstätten Flügel poliert, Hauben gereinigt, Cockpits erweitert und andere Tätigkeiten erledigt werden geht es im Vereinsheim im Winter um den Theorie-Unterricht und das Fallschirmpacken. Unsere Rettungsfallschirme werden jährlich geprüft und erneut gepackt. Da das Packen eines Fallschirms viel Platz in Anspruch nimmt wird hierfür das gesamte Vereinsheim auf den Kopf gestellt. Dieser Aufwand lohnt sich allerdings, da dort mehr als 20 Fallschirme nach der Prüfung gepackt werden. Nachdem man eine ordentliche und lange Arbeitsfläche für die Fallschirme hat geht es ans Packen. Hierfür treffen sich unsere fünf Fallschirmpacker regelmäßig auf dem Flugplatz um nach und nach alle Fallschirme zu packen und deren Dokumente zu pflegen. Nachdem alle Fallschirme gepackt sind werden diese in einem trockenen und sicheren Bereich für die neue Segelflug-Saison eingelagert. In der Hoffnung niemals solch einen Fallschirm benutzen zu müssen fühlt es sich dennoch gut an zu wissen stets einen geprüften Rettungsfallschirm dabei zu haben.

Bild und Bericht: Danny Smialy

Traditionelles Rehessen im Gasthaus Rössle

10.12.2022:

Der FSV Laichingen blickt auf eine gute Saison 2022 zurück. Neben einer erfolgreichen Bundesligasaison für unsere Segelflugpiloten sowie vielen weiteren wundervollen Flügen mit unseren Segel- und Motorflugzeugen, konnte nach den Entbehrungen der Jahre 2020 und 2021 auch das Vereinsleben wieder aufleben. So war es uns während des Flugbetriebs am Wochenende endlich wieder möglich, Gäste in unserem Clubheim zu begrüßen. Und auch das Rock dein Leben-Festival, das Oldtimertreffen, das Flugplatzfest sowie das Familiendrachenfest konnten wieder stattfinden.
Ohne den tatkräftigen Einsatz aller Vereinsmitglieder, der Helferinnen und Helfern bei unseren Festen, der wertvollen Unterstützung von Freunden des FSV Laichingen (bspw. bei der Reparatur unserer Fahrzeuge) und der stets von gegenseitigem Verständnis geprägten Nachbarschaft am Jakob-Laur-Flugplatz, wäre weder eine erfolgreiche Flugsaison noch die Durchführung der zahlreichen und Veranstaltungen möglich gewesen. Vor diesem Hintergrund bot das traditionelle Rehessen des FSV Laichingen im Gasthaus Rössle am 10.12.2022 die ideale Gelegenheit, um bei herausragendem Essen und bester Bewirtung das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr Danke zu sagen.

Bild und Bericht: Arne Neß
Weitere Artikel